abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell Uniferral - Umbau/Temp./kw ?

Hallo liebe VIESSMÄNNER,

 

ich besitze eine Vitola Uniferral 27kw von 1997 mit Horicell und VEA 1-3 Ölbrenner.

 

Nachdem ich mal die Heizlast ausgerechnet habe, habe ich den Ölbrenner von 27kw auf 18kw umgebaut,da dies nach dem Umbau auf FBH und Kernsanierung viel zu viel war.

Düsen und Co. alles nach VIESSMANN Dokumentation.

Alles eingemessen usw..

 

Nun tauchen aber ein paar Fragen auf, nachdem ich diverse Anleitungen ausgiebig studiert habe.

 

1. Wenn ich an der Trimatik MC die WW Temperatur auf 60grad einstelle, aber die Kesseltemperatur hinter der Schaltuhr und vorne am TR Regler auf 55grad begrenzt habe, wird dann das WW trotzdem auf die 60grad erhitzt ?

 

2. Wieviele Schaltungen des Brenners sind normal bzw im Rahmen ? Werde die Tage eine Impulszähler reinklemmen der mir die Brennerstarts zählt ?

 

3. Mein Betriebsstundenzähler hat von gestern auf heute 3,5h Brennerzeit gezählt ! Ist das ein Wert der normal ist ?

 

Neigung der Heizkennlinie ist aktuell bei 0,6 und die VT liegt bei ca. 30 Grad.

 

Danke vorab und Grüße

 

12 ANTWORTEN 12

Die Kesseltemperatur muss in jedem Fall ca. 20K über der Speichertemperatur eingestellt sein. Ist dein Speicher also auf 50°C eingestellt, muss der Kessel mindestens 70°C bringen.

 

Zum Takten: Es sollten möglichst wenig Schaltvorgänge sein. Wenn du also in der Stunde auf zwei Brennerstarts kommst, würde das statistisch bedeuten, pro Schaltung 0,5h Laufzeit. Damit kann man zufrieden sein. Hättest 4 Einschaltungen und nur 1h Gesamtzeit. würde der Brenner immer nur 15 min laufen. Das ist schon bedenklich.  Oder anders ausgedrückt: je kürzer die Laufzeit des Brenners, desto schlechter..

Die reine Brennerzeit sagt nichts darüber aus. Man braucht hier noch die Anzahl der Schaltungen.

In deinem Fall dürften es eh zuviele Brennerstarts sein, da die Vorlauftemperatur von 30°C sehr schnell erreicht wird. Es sei denn, du hättest einen Pufferspeicher.

komischerweise zeigt er mir stellenweise 70 Grad an,obwohl ich am Regler ca. 50Grad KT eingestellt habe.

 

Deshalb meine Vermutung,dass WW damit nix zu tun hat.

 

Klar l,die VT von 30 Grad ist schnell erreicht,aber dachte es ist nicht schlimm.

Dachte es ist schlechter den Kessel auf 75 Grad heizen zu lassen, wenn ich nur 30 Grad VT brauche.

 

ich würde halt gerne den Verbrauch verringern und bin auf der Suche nach der besten Lösung.

 

Wenn ich nach der Reduzierung auf 18kw bei den vorherigen 75 Grad KT bleibe, läuft der Brenner länger als vorher mit 27kw und das frisst doch mehr Energie oder ?

 

Danke vorab

Er braucht vielleicht ein bissel länger, verbraucht aber weniger Brennstoff. Die Leistung ist ja reduziert. Die Frage ist nur, ob das proportional einhergeht ?

Und die 70°C könnten auch von einem Wärmestau herrühren. Der Wärmetauscher des Kessels speichert ja auch eine gewisse Wärmemenge.  Und je nachdem, wieviel Wärme die Pumpe wegnimmt, kann die Temperatur auch höher gehen. Oder lief bei der Anzeige von 70°C der Brenner noch ?

War jetzt gerade nochmal im Heizraum, da ich eh noch Dämmung reingestopft habe 😉 und da lief der Brenner bei KT 35 Grad an und lief ca. 25 Minuten bis zur KT von 65-70 Grad.

 

Wie kann der aber so hoch heizen,wenn ich doch auf ca.50 Grad begrenzt habe ?

 

Natürlich kann es auch manchmal ein Wärmestau sein,wenn die FBH Heizkreise zu sind, dennoch kann der Wärmestau ja nur vom max Wert Abfallend sein und die Anzeige nicht erhöhen !?

 

Laut Dokumentation kann es aber sein,dass die Temperatur höher angezeigt wird als eingestellt,wenn WW angefordert wird, nur vorhin hatte er keine rote Lampe....Blick da nicht mehr durch

Wie hoch ist die Abgastemperatur noch.?

Bei unter 48 Grad hast du am Brennraumende Kondenswasser.

Wenn der Kessel mit der Nennleistung betrieben wird, föhnt es das Kondenswasser wieder weg.

Bei der großen Leistungsreduktion musst du aufpassen.

 

Ist das schon eine Trimatik  7450285 ?

Moin ....

 

Abgastemperatur laut Messung bei ca. 120 Grad gewesen,Schornstein hat Edelstahlrohr drin.

 

Anbei ein paar Bilder vom heutigen

Ist- Zustand.

 

Brenner stoppte bei knapp unter 50grad KT.

 

Bin aktuell unsicher,ob es nicht besser wäre die KT wieder auf 75 Grad zu stellen und alles über die Heizkennlinie zu regeln ?

Aber die Wärme brauche ich eigentlich gar nicht. Heute morgen waren es wieder fast 22 Grad RT bei stark reduzierter KT.

 

Wieso zeigt mir mein 3-Wege-Mischer unterschiedliche VT an?

Manchmal sind es 30grad,manchmal knapp 40 Grad. Dem seine Aufgabe ist es doch alles konstant zu halten.

 

 

Habt ihr noch welche Einstellungstipps ?

 

Eckdaten :

Alles FBH,ohne Estrich als Spezialsystem. Fliesen liegen praktisch nur 2cm über den 16x2 Rohren.

Fassade kommt erst nächstes Jahr,Rest alles saniert nach neustem GEG.

Knapp 190qm Wohnfläche

1000073461.jpg

1000073459.jpg

1000073460.jpg


@SHKler  schrieb:

 

 

Natürlich kann es auch manchmal ein Wärmestau sein,wenn die FBH Heizkreise zu sind, dennoch kann der Wärmestau ja nur vom max Wert Abfallend sein und die Anzeige nicht erhöhen !?

 

Laut Dokumentation kann es aber sein,dass die Temperatur höher angezeigt wird als eingestellt,wenn WW angefordert wird, nur vorhin hatte er keine rote Lampe....Blick da nicht mehr durch


Täusch dich da mal nicht. Wenn keine Wärmeabnahme da ist, kann die Temperatur noch um 10-15K höher steigen, obwohl der Brenner aus ist. Und sehr wahrscheinlich wird der verbaute TR in die Jahre gekommen sein. Ob der tatsächlich noch die 50°C erkennt, ist mindestens fraglich.

Im EG können die Heizkreise eigentlich nicht zu sein,weil da noch keine Stellantriebe drauf sind, da für die Elektrik noch ein Raum fehlt. Habe ein KNX System im Haus.

 

Im OG sind die drauf,weil das schon vor Jahren fertiggestellt wurde.

Muss aber sagen,dass ich das EG ohne Stellmotoren besser geregelt bekomme, als mit im OG.

 

Der damalige Elektriker hat das KNX anscheinend nicht so dolle eingestellt,aber im EG habe ich zum Glück einen anderen Elektriker ....

Deine Trimatik hat glaube ich noch keine dynamische Hysterese für den Brenner.

 

Dann ist die Abgastemperatur ja so wieso noch recht hoch.

Ich habe noch einen  von 22 auf 18kW gedrosselten Vitola 222 am Einsatz da ist die Abgastemperatur nur 40-50 K über Kesseltemperatur.

Ich kann zumindest die Hysterese von 4k auf 4-10k umstellen,mehr aber nicht

Das solltest du in der Übergangszeit auf alle Fälle machen  zur Verringerung der Starts.


@SHKler  schrieb:

 

 

Wieso zeigt mir mein 3-Wege-Mischer unterschiedliche VT an?

Manchmal sind es 30grad,manchmal knapp 40 Grad. Dem seine Aufgabe ist es doch alles konstant zu halten.

 

 

 

 

 

 


Du hast doch sicher einen Aussenfühler oder ? Und je nachdem, wie die Aussentemp. sich ändert, ändert sich auch die Vorlauftemperatur.

Top-Lösungsautoren