Hallo,
ich habe einen Vitoladens 300-C BC3 12/18kW mit einem untergabauten Vitocell 300-H EHA 160L.
Ich habe das Problem, das der Vitocell schnell Wärme verliert, wie man in folgendem Bild im linken gelben Kasten sehen kann, die Warmwassertemperatur ist in blau zu sehen:
Ich vermute, das der Speicehr die Wärme Richtung Kessel und dann Richtung Heizung verliert, was unter anderem dazu führt, das der Kessel oft sehr stark nachheizen muss, obwohl niemand Wasser zapft und die Vorlauftemperatur der Heizkörper (kein Mischer) durcheinandergerät.
Ich habe daraufhin einmal einen nach der Speicherladepumpe eingebauten Absperrhahn geschlossen (WW ist natürlich aus), daraus ergibt sich das Bild im rechten gelben Kasten. Wie man sieht hält der Speicher seine Temperatur damit viel länger.
Ich frage mich nun, ob bei meiner Installation etwas fehlt (Schwerkraftbremse o.ä.) oder ob etwas dafür vorhanden ist aber defeket ist. Weis da jemand was?
Hier mal eine Ansicht von der Rückseite der Installation:
Darüber hinaus verliert der Kessel trotzdem mehr Wärme, als er laut Datenblatt sollte. Das Kaltwasserrohr ist auch auf einen halben Meter heuite morgen (nachts wurde kein Wasser gezapft) gut warm, sod. ich vermute das hier eine Inrohr-Zirkulation o.ä. vorliegt. Womit würde man die auf der wagerechten Strecke stoppen, für einen Wärmesiphon ist nach unten kein Platz.
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise,
Johannes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Oberhalb der Pumpe befindet sich eine Rückschlagklappe die eventuell aufgestellt ist oder hängt.
Rohr in Rohr Zirku ist möglich, gibt es eine Zirkulationspumpe?
Grüße
So,
ich hatte jetzt im Sommer während eines 1-wöchigen Urlaubs einmal die Chance den Warmwasserspeicher ohne Heizung und ohne Wasserentnahme zu beobachten:
Man sieht das der Speicher so auch 10 Grad in 24h verliert. Ist das so zu erwarten? Ich finde im Datenblatt keine Angaben dazu (was nicht heißt das sie da nicht irgendwo stehen :-))
Mit dem Wärmebereitschaftsaufwand von 1,2kWh komme ich nach meiner Berechnung auf einen Temperaturverlust von 6,45K in 24h. Meine verwendete Formel sieht dabei so aus:
ΔT = Q / (m * c)
ΔT = 1200Wh/24h / (160kg * 1,163 Wh/(kg*K))
ΔT = 6,45K/24h
Dies ist wie gesagt ein angegebener Wert, welcher ohne den geringsten zusätzlichen Temperaturverlust, zum Beispiel durch nicht vollständig isolierte Anschlüsse, Schwerkraftzirkulation, usw. ermittelt wurde.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |