abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitaoladens 300c - Verteilerpumpe ist über den 230V-Stromanschluss angeschlossen, nicht direkt am Heizkessel

Guten Tag,

ich habe folgende Frage: es wurde eine neue Vitoladens 300c eingebaut. Die rechte Verteilerpumpe, die das Heizungswasser in die beiden Heizkreisläufe ( Fussbodenheizung und Radiatorenheizung) ist aber am normalen 230v Hausstromnetz abgeschlossen. Wenn ich jetzt die Heizung an der Heizungssteuerung ausschalte, bleibt diese Pumpe an, die linke geht aus. Nur wenn ich den Heizungsnotschalter ausmache , ist diese Pumpe auch vom Netz getrennt. Ist das normal, oder hat mein Hiezungsfachbetrieb einen Fehler eingebaut. Die vorige Verteilerpumpen waren an der Heizung angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias Gutberlet

20240819_Viessmann072522.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Der Mischkreis ist ziemlich sicher korrekt angeschlossen.

Viessmann.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Jetzt wird es klarer: Was du meinst, ist der Bus-Anschluss. Und so ist es nachvollziehbar, dass beim Ausschalten der Heizung zwar die Bus-Steuerung abgeschaltet wird, nicht aber die Spannungsversorgung für die Pumpe, da diese ja nicht über die Regelung angeklemmt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich kann nicht ganz folgen,.

. Denn: wenn eine Pumpe tatsächlich am Hausstromnetz hängen würde,warum geht sie dann mit dem Heizungsnotschalter aus? Ich glaub nicht,dass der Hausstromkreis am Notschalter hängt.

Ich kann aber auch nicht sagen,was der Eli sich hier gedacht hat. Die rechte Pumpe auf dem Bild ist mit einem Mischer versehen,was nahelegt,dass hier nur die FBH dranhängt. Oder sind die Radiatoren so gross,dass sie mit der Temp der FBH klarkommen ? Oder handelt es sich bei den Radiatoren um Handtuchtrockner ?

Hallo,

hier sieht man wo die Pumpen an der Regelung angeschlossen werden:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4801977_04/Documents/4801977_2104_04.pdf

VG 

Vom rechten Mischer gehen 2 Leitungsrohre weg, eins für die FBH und eins für die Radiatoren ( 2 Kinderzimmer, Büro und Gästezimmer, Haushaltsraum, Saunaraum und 2 Handtuchtrockner). Der rechte Mischer hängt an 230v und wird über den Heizungsnotschalter  ausgeschaltet. Ist das so richtig montiert? Ich bin Laie, deshalb bin ich nicht sicher, da es vorher anders war. 

Das kann ich leider nicht verstehen, bin kein Elektriker. 

Hallo,

Der Mischkreis ist ziemlich sicher korrekt angeschlossen.

Viessmann.jpg

Jetzt wird es klarer: Was du meinst, ist der Bus-Anschluss. Und so ist es nachvollziehbar, dass beim Ausschalten der Heizung zwar die Bus-Steuerung abgeschaltet wird, nicht aber die Spannungsversorgung für die Pumpe, da diese ja nicht über die Regelung angeklemmt ist.

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich wieder beruhigt!

Top-Lösungsautoren