abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitola Biferral, Heizöl mit 22 kw, Bj 1998 mit Devicon Regler mit Motor - Störung kein warmes Brauchwasser

Heizung springt an, Wärmt das Brauchwasser im Speicher auf, allerdings kommt kein warmes Wasser aus der Leitung. Keine Störungsmeldung/kein rotes Licht beim Brenner. Die verbaute hocheffizient Umwälzpumpe Grundfoss VI Alpha 2 60, Teilenummer 7830891, Baujahr ca. 15 Jahre alt leuchtet nicht mehr auf - pumt nicht mehr. Der Mischerregler steht auf blau (kalt). Was tun? Hocheffizientpumpe austauschen gegen welche? Wilo?? Kann es am Mischer liegen. Gerne Infos zusenden? Lieben Dank Carsten

11 ANTWORTEN 11

Dann prüfe als Erstes, ob die Ladepumpe bestromt wird.  Der Mischer wird sicherlich für den Heizkreislauf sein, der hat nichts mit der Speicherbeheizung zu tun.

Liegt Strom an, die Pumpe läuft aber nicht, wird sie defekt sein. Liegt keine Spannung an, ist möglicherweise eine Sicherung defekt ? Es käme auch ein Defekt des Speicherfühlers in Frage.

Hallo Franky - Danke für Deine Info. Habe ich entsprechend Deiner Vorgehensweise umgesetzt. An der Pumpe lag kein Strom an. Habe die Steckverbindung überprüft Stecker 21. Hier lag ebenfalls kein Strom an. Danach habe ich die beiden Sicherungen überprüft in der Steuerung. Die 6,3 A Sicherung war o.k. aber die 4 Ah Sicherung durchgeschlagen. Diese habe ich ausgetauscht gegen eine neue 4 AH Sicherung. Daraufhin lief die Anlage an und beide Pumpen (Heizung sowie Brauchwasser) hatten wieder Strom. Die Heizungspumpe läuft aktuell nicht wegen Sommerbetrieb. Aber die Brauchwasserpumpe lief. Nach 1/2 h habe ich wieder nach der Anlage geschaut. Die Sicherung im Stromkasten für die Heizung (einzeln abgesichert) ist rausgesprungen und es ist wieder kein Strom an der Brauchwasserpumpe. Also gibt es einen Defekt der meinem Erachten nach mit der Brauchwasserpumpe (20 Jahre alt) zu tun hat. Würdet Ihr Raten die Brauchwasserpumpe zu tauschen? Wenn der Speicherfühler defekt wäre würde das Brauchwasser nicht erwärmt werden. Dies wird aber vom Kessel umgesetzt und er heizt auf. ...

Ja,ich denke auch,dass hier entweder die Ladepumpe oder die Zirkulationspumpe ein Problem hat. Eventuell mal die Zirkupumpe abklemmen und nochmal testen.

Hallo - habe jetzt die 4 A Sicherung in der Heizung gewechselt und die Ladepumpe sowie Zirkulationspumpe elektrisch getrennt. Die Heizung angestellt und diese ist angesprungen und hat das Brauchwasser erwärmt. Während der Erwärmung habe ich Alpha 2 Ladepumpe  der Devion wieder angeklemmt. Durch den Sommerbetrieb (nur Warmwassereinstellung) sollte die Ladepumpe ursächlich nicht in Betrieb sein und die Zirkulationspumpe habe ich weiterhin getrennt gelassen. Fazit. Nach ca. 1 h wieder nach der Heizung geschaut. Beide Sicherungen in der Viessman Steuerung 6, 3 A (diese 6,3 A Sicherung war bisher noch nie kaputt) sowie 4 A (diese ist letztesmal durchgebrannt gewesen) sind o.k. Aber die Heizungs-Sicherung im Sicherungskasten hat ausgelöst? Mist. Dachte jetzt habe ich die Ursache gefunden mit der defekten Zirkulationspunpe eine Votex Z 152 mit Zeitschaltuhr. Aber warum hat die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst, obwohl die Zirkulationspunpe abgeklemmt war. Löst die Heizungs-Hauptsicherung vielleicht aus, wenn der erzeugte Wärmestrom für das Brauchwasser nicht in den Kreislauf transportiert wird? Oder hat an der Devicon Verteilung die Grundfos Alpha2 60 BP VI7830891 ausgelöst - auch wenn der Heizung ausgeschaltet ist. Oder ist es noch etwas anderes? Der Brenner lief jedenfalls an und ist ohne Störungsmeldung. Meine Fragen. Wenn ich die Votex Z 152 austausche  - wäre hier ein guter Ersatz die Vortex BWO 155 R. Und gerne würde ich die gleiche Aufnahme der Alpha 2 weiterverwenden. Was wäre hier zu empfehlen Grundfos Alpha 2 L?. Ungelöst, warum hat die Sicherung im Heizungs-Sicherungskasten ausgelöst aber die 4 A Sicherungen in der Steuerung ist diesmal nicht durchgebrannt als ich den Start ohne  die Vortex Zirkulationspumpe gefahren haben und erst nach Anschluß die Alpha 2 Ladepumpe elektrisch angeklemmt habe. Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Carsten

Und es handelt sich im Sicherungskasten nicht um einen FI- Schalter ?

Hallo Franky- es handelt sich im Sicherungskasten um einen normalen 16 A Sicherungsautomaten. Der FI Schalter löst nicht aus. Die Heizung ist angeschaltet gewesen und die Umwälzpumpe für Brauchwasser war elektrisch am Steckkontakt zur Steuerung rausgezogen. Die Pumpe für die Devicon Grundfos Alpha 2 war angeschlossen, wobei es auf Sommerbetrieb (keine Heizung) steht. Ich werde jetzt die Grundfos  Alpha 2 ebenfalls von der Steuerung elektrisch trennen und die Heizung wieder anstellen. Dann sind beide Pumpen entkoppelt und ich teste, ob die Heizungs-Sicherung im Sicherungskasten  wieder auslöst. Welche Ersatzpumpen kann ich verwenden?

Es spricht nichts dagegen, die gleichen Pumpen einzubauen.

Ich überlege gerade,ob die Sicherung noch intakt ist. Ich kann mir momentan nicht ganz vorstellen,dass ein 16A Automat rausfliegt,die Feinsicherung auf dem Mainbord aber heile bleibt.

Hallo - habe eben nochmal folgenden Test gemacht. Brauchwasserpumpe Vortex sowie die Devicon Grundfos Pumpe beide elektrisch getrennt. Die Sicherungen in der Steuerung überprüft. Dann die 16 A Heizungs-Sicherung eingeschaltet. Fazit: 16 A Heizungs-Sicherung hat ausgelöst. Viessmann Steuerung die 6,3 A  Fein-Sicherung ist durchgebrannt (das erste Mal) sowie die 4 A Fein-Sicherung ist durchgebrannt. Nicht gut. Habe dann die Sicherungen alle ausgetauscht und die Devicon Grundfos Pumpe wieder elektrisch angeschlossen. Alle Sicherungen gewechselt. Fazit: Beim Anschalten brennt die Viessmann 4 A Feinsicherung durch und der Heizungs-Sicherungsautomat löst aus. Den Test habe ich wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Was nun gibt es noch Ideen....

Also sollte die Grundfos definitiv defekt sein.

... und was wäre ein Grundfos Ersatzpumpe für die Alpha2 60 BP VI7830891 kann ich verwenden?

Die Grundfos- die Pumpe. Und wenn die in einer Divicon verbaut ist,müsstest mal deren Nummer posten.