Guten Tag,
ich habe eine Ölheizung VitoCell Comferral (Alter 19 Jahre). Kürzlich wurden neue Öltanks installiert. Dabei gab es bereits nach der Inbetriebnahme eine Brennerstörung (es wurde auch ein neuer Ölfilter installiert und auf Einstrang umgestellt). Nach der Sichtung des Installateurs wurde kurz das Rad des Brenners etwas gedreht und der Brenner lief wieder. Heute wurde neues Heizöl geliefert. Die Heizung wurde während der Betankung nicht ausgeschaltet. Nun zeigt sich wieder das gleiche Bild. Der Brenner schaltet auf Störung. Daher vermute ich dass es mit der Betankung zu tun hat bzw. ggf. der Filter bzw. die Kraftstoffzufuhr damit zu tun hat.
Ich möchte nun nicht bei jeder Betankung eine Brennerstörung haben. Gibt es hier Tipps zur Fehlersuche bzw. eine Vermutung was dahintersteckt?
Danke vorab.
Der Ölkessel ist während der Betankung immer abzuschalten. Und auch danach sollte man noch 1-2 Stunden warten. Es besteht immer die Gefahr , dass der Kessel hier Luft mit reinzieht.
Das Öl muss sich erstmal etwas ,,beruhigen, ehe man die Heizung wieder zuschaltet.
Danke für die Antwort. Was bedeutet denn Gefahr dass der Kessel Luft zieht? Welche Maßnahmen sind dann danach nötig um die Störung zu beheben? Aktuell steht ein Wartungstermin der Ölheizung an. Kann in diesem Rahmen die Störung behoben werden wenn tatsächlich Luft gezogen wurde?