Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann vitola biferral

Hallo Leute, 

ich habe bei meiner Vitola Biferral das Problem, dass der Kessel die Kesseltemperatur ignoriert (75°c eingestellt).

Er heizt nur bis zur eingestellten Warmwassertemperatur und ab dann taktet er nur noch hin und her bis er wieder den Speicher beheizen muss. er heizt aber nicht bis 75°c.

Versucht zu zünden, schafft es aber nicht. Die ganze Zeit hin und her.Einschalten, ausschalten. Sobald aber das Warmwasser oder die Heizung gebraucht wird, heizt er normal. Geht aber auch nicht auf Störung. Kann mir da jemand helfen. VG und danke schon mal im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Und warum sollte der Kessel bei diesen Aussentemperaturen bis 75°C hochheizen ?

Wenn er aber Zündprobleme hat, würde ich zuerst die Elektroden verdächtigen. Und wenn die gewechselt wurden oder neuwertig sind, die Gasarmatur.

Hallo memento_mori,

 

wie hoch geht die Kesseltemperatur, wenn der Vitola Warmwasser bereitet?

 

Auf Grund der derzeitigen Außentemperaturen ist es nicht ungewöhnlich, dass die Anlage nicht hochheizt (abhängig von eingestellten Temperaturen - Raum Soll und Heizkurve)

 

Bezüglich des Taktens würde ich eine Überprüfung des Brenners durch den Heizungsfachbetrieb vorschlagen (Ölbrennerdüse, Elektroden, Heizöl- und Pumpenfilter - Abgasanalyse durchführen und Brenner einstellen)

 

Wann war denn die letzte Wartung der Anlage?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Naja es ist ja eig. egal auf wie viel °c ich ihn einstelle. wenn er diese Temperatur erreicht hat müsste er ausschalten und dann müsste alles still stehen bis er sich abkühlt. Er kommt aber gar nicht auf die eingestellte Kesseltemperatur. Sobald er die WW Temp. erreicht, schaltet er aus und dann taktet er nur noch hin und her. Gebläse geht für paar Sekunden und dann hört er auf. Und das alles dann wieder von vorne bis der WWSpeicher sich abkühlt. Erat dann geht er ganz normal wieder an.

  • Die Kesseltemperatur geht nur so hoch wie die Warmwassertemp. eingestellt ist. Momentan ist 75°c Kesseltemperatur eingestellt. Die erreicht er nie. Wenn der WW Speicher kalt ist, funktioniert er tadellos. Es geht um die Zeit wo er still stehen sollte und nichts tun sollte. Das macht er nämlich nie. Die letzte Wartung war vorletztes Jahr. Wir wohnen erst seit Oktober drin. Und es ist so seit wir drin leben. Heizt problemlos, Heizung und WW. Sobald er fertig ist, taktet er hin und her.

Hast du momentan noch auf Sonne/Mond gestellt? Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung oder ein Foto davon. Evtl. wurde die nicht umgestellt und er hält eine Sockeltemperatur. Wie ist das Verhalten nach Aktivierung des Schornsteinfegerschalters?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren