abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das jedoch zufällig geschieht. Manchmal führt dies dazu, dass die Heizung auch außerhalb der eingestellten Zeiten kurz anspringt. Ich habe bereits den Schornsteinfeger-Schalter überbrückt. Alle Temperaturfühler haben einen Widerstand von ca. 550 Ohm, was sich im normalen Bereich befindet.

Ich habe ein kurzes Video angehängt, in dem man das Geräusch hören kann, das eigentlich nicht normal ist. Vielleicht weiß jemand sofort, was hier nicht stimmt.

Ich bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar, was ich überprüfen kann.
LG

Video

2 ANTWORTEN 2

Wie ich sehe hast Du die Steuerung auf. Da sind mehrere Relais drin.

Kannst Du ermitteln welches Relais das ist? Vielleicht kann

dann eher jemand helfen.

 

Hier ist ein Video:

Trimatic-Reparatur 

 

Da siehst Du Relais mit durchsichtigem Gehäuse und mehrere nebeneinander mit orangem Gehäuse.

Es gibt also nicht nur "das Relais".

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe im Heizungsforum den Tipp erhalten, die Uhr und die dahinter liegende Reglerbox rauszuziehen und alle Potentiometer und Schalter zu bewegen. Bisher ist die Trimatik ruhig geblieben, aber es gab zuvor auch schon Phasen, in denen sie nicht gesponnen hat. Daher werde ich vorerst abwarten und die Situation weiter beobachten.

Top-Lösungsautoren