abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoladens 333 und Fußbodenheizung

Hallo liebe Community,

wir betreiben eine Viessmann Vitoladens 333 zusammen mit einer Fußbodenheizung. Jetzt liest und hört man ja viel ob eine Fußbodenheizung 24h durchlaufen sollte oder eine Absenkung sinnvoll im Bezug auf weniger Heizölverbrauch.

Aktuell ist es so, dass wir an der Heizung 23 Grad eingestellt haben und über RWE bzw innogy smarthome die Raumtemperatur regulieren. Je nach Raum haben wir zwischen 17.5 und 21 Grad außer im Badezimmer, da sind es 23.5 Abgesenkt wird wie gesagt aktuell nicht. Wie würdetet ihr vorgehen um möglichst wenig Öl zuverbrauchen?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Carsten

13 ANTWORTEN 13

Hier musst du einfach probieren, ob eine Abschaltung der Fussbodenheizung sinnvoll ist. Je nachdem, wie das Gebäude auskühlt. Fällt die Temperatur nach einer Nacht auf ca. 17°C, ist es unsinnig, die Heizung abzuschalten. Es ist unterm Strich preiswerter, eine Temperatur zu halten als von unten wieder hochzuheizen. Ausserdem hättest bei einer Abschaltung zeitweise eine gewisse Welligkeit im Fussboden( mal kalt, mal warm)

Am meisten kann man einsparen, wenn die Heizkurve und Neigung dem Wärmebedürfnis entspechend angepasst sind.

Hallo Franky, danke für deine Antwort. Ich lasse die Heizung wieder durchlaufen und habe die Temperatur mal auf 22 gesenkt an der Heizung. Ich hatte vergessen zu sagen im Keller gibt es Heizkörper die so auf min. Temperatur mitlaufen.
Das komische ist trotz Brennwert läuft die Heizung mit einer Kesseltemperatur von ca. 55 Grad. Ist doch viel zu hoch?
wie gesagt meiste Temperatur liegt so um die 20-21 Grad.

Auf was stelle ich die Heizung ein?
Auf was stelle ich Warmwasser ein?
Warmwasser und Zirk. automatick?

Und was mache ich wegen der Heizkurve?

Danke im voraus für die Hilfe.

VG Carsten

Die Heizung wird deswegen relativ hoch heizen, weil ja Radiatoren im Keller dranhängen. Wenn die Wärme im Keller nicht gebraucht wird, kannst die Heizkurve weiter runternehmen. Ich vermute mal, dass die jetzt bei 0,6 oder noch höher steht ?
Warmwasser auf Automatik, würd ich meinen. Die Zirkulation kannst ja auf Takten stellen oder eben nur zeitweise laufen lassen, wo das WW auch gebraucht wird.
Ist an der Fubo eigentlich ein Mischer dran ? Oder funzt die über die Rücklaufanhebung ?
Und ob Brennwert oder nicht, ist nicht von der Vorlauftemperatur abhängig, sondern mehr vom Rücklauf und natürlich der Höhe der Abgastemperatur. Bei einer Brennwerttherme wird ja der Rücklauf über einen zweiten Wärmetauscher unmittelbar ,,vorgewärmt.,,.Das Abgas gibt hierüber Wärme ab und der enthaltene Wasserdampf kondensiert.

Wie niedrig muss ich die Heizkörper denn schalten damit die Kesseltemperatur sinkt? Die Heizkurve steht bei 1.4. Wie finde ich denn raus ob Mischer oder Rücklauf?

Dank für die Hilfe.

VG Carsten

Einen Mischer sollte man so erkennen, da dieser unter der Pumpe verbaut ist. Ist ein drei-Wegeventil mit einem Motorgehäuse drauf.
Wie weit du runtergehen kannst mit der Heizkurve, hängt davon ab, wieviel Wärme die Radiatoren benötigen. Muss im Keller gar nicht geheizt werden, dürfte eine Kurve von 0,4 vollauf genügen. Hier musst einfach mal an der Kurve probieren, was für dich am angenehmsten ist.

Mal angenommen ich senke auf 0.4. Was passiert dann wenn ich am rwe Heizungsventil welches Am Heizkörper montiert ist? Muss die Heizung dann nicht noch mehr ackern und braucht mehr Öl?

Es kommt eben darauf an, welche Temperatur im Keller herrschen soll. Da du nicht darauf eingehst, kann man hier nur mutmaßen.
Die Kurveneinstellung ist so ziemlich deine einzige Möglichkeit, die Vorlauftemperatur zu beeinflussen.

Ok, in einem Zimmer näht meine Frau ab und zu da sind normal so 17 Grad, höher wenn Sie quasi es nutzt. In meiner Werkstatt waren auch so 17 aber seit da ein Gefrierschrank steht liegt es so bei 14. Und dann gibt es noch die Waschküche da ist es zwischen 17 und 20 Grad wegen Wäsche trocknen. Ich könnte aber notfalls auf Temperatur verzichten wenn ich dadurch enorm Öl spare. Übrigens vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Du kannst die Heizkurve soweit runternehmen, bis die Wohlfühltemperaturen nicht mehr erreicht werden. Bei dieser Position einen Strich höher wäre dann die Mindeststellung.

Und die digitalen Thermostate und die Temperatur an der Heizung lasse ich außen vor?

Hallo Franky, noch einmal danke für deine Hilfe. Kannst du mir nur eventuell meine letzte Frage noch beantworten?

Viele Grüße

Die Temperatur an der Heizung ist eigentlich nur eine Berechnungsgrundlage für die Software. Im günstigsten Fall stimmt die eingestellte Temperatur mit der Wohlfühltemperatur überein. Und an den Thermostaten stellst ja eh deine Wunschtemperatur ein. Diese würden dann jeweils die Heizkörper abregeln, wenn es in dem Raum warm genug ist.
Für Wohnräume werden allgemein 22°C, für ein Bad eher mehr eingestellt. Das kann individuell aber abweichen.

Vielen vielen Dank für die Info. Und was bringt mir die Steigung?
Top-Lösungsautoren