Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Bei meiner Heizungsanlage ist folgendes:
Schaltet man auf den Kaminkehrer oder die Heizung ein heizt sie den Heizkreis sowie Warmwasser.
Die Heizungskreispumpe läuft (diese hatte ich zuerst in Verdacht dass sie nach 24 Jahren halt kaputt ist und eine neue eingebaut) Irgendwann ist die Pumpe aber aus. Es kommt kein Strom mehr aus dem Anschluss.
Da sie aber sofort wenn man Handbetrieb wieder schaltet oder eben Standby/aus wieder läuft und auch der Brenner anspringt muss das Problem woanders liegen.
Was könnte denn da das Problem sein? Es wurde an keinen Einstellungen seit Inbetriebnahme was gemacht.
Was mir jetzt aufgefallen ist, die Heizung läuft und heizt sich quasi auf. Hier ist die Pumpe aus - hat die Heizung die Temperatur erreicht läuft die Pumpe dann auch - ist aber zwischen durch aus wieder aus.
Zeit ist eingestellt, 16-22 Uhr heizen, aber da müsste doch aus meinem Verständnis raus die Pumpe immer mit Strom versorgt werden, und nicht zwischen durch abschalten?
Ideen und Tipps?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Danke.
Grüße
Wie wird das Warmwasser bereitet ?
Auch über die Heizung in Verbindung mit Solarthermie - da ist bisher nichts auffälliges. Jetzt wo die Heizung auch Räume warm machen soll läufts halt nicht wirklich
Meine Frage zielte eher darauf,dass die WW- Bereitung eventuell nicht abgeschlossen wird ? Anders gefragt: Welches Symbol erscheint im Display,wenn der Brenner läuft ?
Wenn der Brenner läuft, dann ist da ne Flamme dran. müsste ja passen?
Ich nochmal.
Folgende beobachtete Situation:
Wenn der Brenner angeht. Dann schaltet sich die heizkreispumpe ab. Das ist denke ich doch nicht normal,
Oder?
Ne Idee was das sein könnte?
Deshalb frag ich ja. Erscheint im Display nur das Flammensymbol ? Oder vielleicht nicht doch zusätzlich ein Wasserhahn ?
Ja, auch der Wasserhahn ist mal zu sehen - ich steh halt nicht immer an der Heizung.
Auch die Zirkulationspumpe fürs Wasser zeigt es an-
Kann halt nicht jede Minute im Heizraum sein. Nen Tipp?
Wenn ein Wasserhahn erscheint,heißt das,dass der Kessel gerade in der WW- Bereitung ist. Und hier schaltet die Heizkreispumpe ab,weil die hohe Vorlauftemp. natürlich nicht in den Heizkreis gelangen soll.Die WW- Bereitung würde sonst sehr lange dauern. Nun ist die Frage,ob der Speicher zu schnell an Wärme verliert,der Kessel also häufiger die WW- Bereitung vornimmt. Die Zirkupumpe mal testweise ausschalten. Die sollte eh eher sparsam eingesetzt werden.
Zu meinem Verständnis: Die Zirkulationspumpe ist eher so ne kleine schnucklige (bei mir Blau). Die Zirkuliert doch das Wasser im Haus damit schneller warmes Wasser aus dem Hahn kommt, oder irre ich?
Warum sparsam einsetzen?
Ja,das ist sie. Eine Zirkupumpe zieht aber auch immer Wärme aus dem Speicher( Abstrahlverluste der Rohrleitung). So,dass eventuell die WW- Bereitung mehrmals am Tag anlaufen muss.