abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola-biferral VB018, Trimatik II T40 IP20D, 7450 365

Guten Tag.

Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Viessmann Vitola-biferral VB018, Trimatik II T40 IP20D, 7450 365.
Problem:    Bei der Brauchwasserbereitung wird die Heizkreispumpe abgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet. Dies Problem tritt momentan 1x täglich auf. Nachdem die Anlage vom Netz getrennt wird, funktioniert sie wieder, bis der Fehler nach einiger Zeit erneut auftritt.
Kennt Ihr diesen Fehler oder könnt Ihr mir einen Tip geben ob es an der Steuerelektronik oder der Leistungselektronik liegt?
Kann eine defekte Backup-Batterie der Auslöser für das Problem sein?

Über eine schnelle Rückantwort würde ich mich sehr freuen!

MfG Stephan
8 ANTWORTEN 8

Wenn es nach dem Aus- und Wiedereinschalten funktioniert, kann es erstmal nicht das Relais sein. Allerdings rückt damit die Ansteuerung in den Focus.

Hallo Steph1983,

nach deiner Beschreibung würde das für ein Problem der Steuerelektronik sprechen.
Es kann auch sein, dass das Relais zeitweise kleben bleibt, was ich aber eher ausschließe.
Mit der Herstellnummer 7450365 bekomme ich eine Trimatik und keine Trimatik II angezeigt.

Stimmt denn deine angegeben Nr. 7450365?
Hast du eine Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten sowie einem "?" ?

Beste Grüße °sr

Hallo °sr.

Ja die von mir angegebenen Nummer habe ich am 1 zu 1 abgeschrieben.
Die Bedieneinheit hat die roten und blauen Tasten, sowie das "?".
Nummer der Bedieneinheit lautet 7450155.
Wäre ein tausch der Bedienheit ratsam?

MfG Stephan

Ich vermute, dass bei dir lediglich die Codierungen verstellt sind.
Wenn sich dies bestätigen sollte, wäre ein Tausch der Bedieneinheit ratsam, weil
die Gangreserve die Einstellungen bei Spannungsabfall nicht mehr abspeichert.

Prüfe mal die Codierungen 01:00 und 00:15.

In die Codierung kommst du, indem du die 3.rote und 2.blaue mehre Sekunden gedrückt hältst.
Die Codierung vor dem ":" kannst du mit gehaltener "Uhrzeit-Taste" + Drehknauf verändern.
Den Wert der jeweiligen Codierung hinter dem ":" kannst du mit gehaltener "1-7 Taste" + Drehknauf verändern.

Raus aus der Codierung kommst du, indem du die 1.rote Taste kurz antippst.

Beste Grüße °sr

Hallo.

Habe nun die Codierungen überprüft - diese passen.
Die Bedieneinheit 7450155 habe ich ebenfalls ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Fehler steht noch immer an.
Über weitere Ideen, Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

MfG Stephan

Hallo Steph1983,

danke für die Rückmeldung.

Auf welchem Wert steht die Codieradresse 15 aktuell bei deiner Anlage?

Best Grüße °sr

Hallo.

Der Wert der Codieradresse 15 steht auf 001.
Ich habe am 28.12. alle Codieradressen überprüft und auf den Auslieferzustand eingestellt.
Ich musste aber 10 Werte ändern um den Auslieferzustand herzustellen.
Folgende Werte wurden von mir geändert:
002: geändert von 000 auf 008
005: geändert von 000 auf 008
006: geändert von 000 auf 010
007: geändert von 000 auf 001
008: geändert von 000 auf 001
016: geändert von 000 auf 001 (da eine Hocheffizienzpumpe von WILO im Heizkreis verbaut ist)
031: geändert von 001 auf 000
050: geändert von 005 auf 003
051: geändert von 000 auf 005
053: geändert von 010 auf 009
Alle anderen Werte waren im Auslieferzustand eingestellt.
Wie lange die verstellten Werte schon so eingestellt sind, kann ich aber nicht sagen. Von mir wurden Sie jedenfalls nicht geändert. Ein Monteur war zwar hin und wieder an der Anlage, ob er hier Werte verstellt hat, kann ich nicht sagen. Seitdem aber die Störungen aufgetreten sind war schon einige Zeit vorher niemand an der Anlage.
Nachdem ich aber nun alle Werte geprüft und geändert habe, läuft die Anlage seit dem 28.12. wieder Störungsfrei!

MfG Stephan

Hallo Steph1983,

freut mich, dass alles wieder funktioniert. Bei dir waren die Codierungen wirklich komplett verstellt.
Dies hängt damit zusammen, dass der eingelötete Akku in deiner Bedieneinheit nicht mehr richtig funktioniert. Dieser ist dafür zuständig, alle Einstellungen abzuspeichern, wenn die Anlage kurzzeitig spannungsfrei geschaltet wird (z.B. durch einen Stromausfall o.ä.).
Meine Empfehlung wäre es daher, die Bedieneinheit zu erneuern, da das geschilderte Verhalten immer wieder auftreten kann.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren