abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola-biferral VB018 Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem ein älteres Haus mit einer Viessmann Vitola-biferral VB018 (SerienNR.:7516264800737107) Ölheizung gekauft. Da ich mich mit Ölheizungen nicht gut auskenne, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, eine Fußbodenheizung an diese Heizung anzuschließen. Insbesondere interessiert mich, ob dafür ein Mischer benötigt wird, oder ob man die Vorlauftemperatur direkt an der Heizung einstellen kann, da das Modell einen Außenfühler besitzt.

 

Falls ein Mischer notwendig ist, wäre ich dankbar für Empfehlungen, welche Mischermodelle sich gut für diese Kombination eignen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

IMG_5733.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811002VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

im Datenblatt wurde damals empfohlen einen 4 Wege Mischer einzubauen, sonst besteht die Gefahr vom Kondensat am Ende der Brennkammer.

 

 Einen Puffer würde ich nicht empfehlen. Bei PV könnte man auch einen Heizstab in der Rücklauf der FBH einbauen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Du meinst, dass das ganze Haus auf FBH umgebaut wird ?

Genau, meine überlegung ist die Alten Heizkörper raus und das ganze Haus auf FBH umbauen.

Aufgrund der hohen Leistung des Ölkessels würde ich hier einen Puffer( als hydr.Weiche) einbauen. Falls mal PV geplant ist,den Speicher gleich so bemessen,dass ein Heizstab nachgerüstet werden könnte ( ab 300l meist der Fall).  Ein Mischer als One Base Variante wäre sehr ratsam. So würde der Ölkessel nur nachlegen,wenn der Speicherinhalt bis zur Hysteriegrenze abgekühlt ist  .Und wäre vollkommen unabhängig vom jeweiligen Volumenstrom der FBH.

Die VM Regelungen für bodenstehende Kessel können nicht mit einer  hydr.Weiche umgehen.

Fall man einen Puffer einbaut würde das nur als Rücklauf-Anhebung funktionieren.

Man könnte den Puffer auch als reinen WW- Betrieb einstellen.Dass sich die FBH rausnimmt,was sie braucht.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wenn ich es als Laie versuche kurz zusammenzufassen, ob ich das richtig verstanden habe:

 

  • direkt an der Öl Heizung kann ich die Temperatur nicht anpassen.
  • Idealerweise würde ich ein Speicher mit mischer benötigen, jedoch sind die Speicher nicht wirklich ideal für meine Öl Heizung.

 

Also habe ich dadurch folgende möglichkeiten mit meiner Heizung

 

  • entweder über umwege den Speicher nehmen
  • Oder mischer direkt nach der Heizung(zb viessmann divicon) bzw mischer an heizkreislauf verbauen

Hallo,

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811002VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

im Datenblatt wurde damals empfohlen einen 4 Wege Mischer einzubauen, sonst besteht die Gefahr vom Kondensat am Ende der Brennkammer.

 

 Einen Puffer würde ich nicht empfehlen. Bei PV könnte man auch einen Heizstab in der Rücklauf der FBH einbauen. 

Top-Lösungsautoren