Hallo Viesmann Community
Ich habe eine Ölheizung in einem 130 qm Reihenmittenhaus in Meerbuschmit (bei Düsseldorf) mit einem Jahresverbrauch von 1200-1400l Öl (Nur Heizung, Warmwasser mit Strom Durchlauferhitzern).
Die Heizung ist eine Viessmann Vitola-b-e - Grundkessel BEA 18-21kw.
Der Brenner ist Typ VEI - Serieal Number 721830759765 - Durchsatz 1,3-3,3 kg/h – (5123 776) – 1991.
Welcher neuere Brenner passt ohne Probleme am besten zu der Heizung.
Haben Sie eine Liste von Brennern die dazu passen (ohne neue Tür / mit neuer Tür).
Welcher ist der neueste Brenner der dazu passt?
Ich überlege einen moderneren Ersatzbrenner (ein paar Jahre jünger) oder den exakt gleichen Brenner als möglichen Ersatz oder Ersatzteilspender für kleines Geld gebraucht zu besorgen.
An vielen Stellen werden die alten Anlagen ja gerade ersetzt, da sollte das Angebot ja groß sen.
Macht das Sinn?
Hat jemand eine Liste von Brennern die zu „Viessmann Vitola-b-e - Grundkessel BEA 18-21kw“ passen (ohne neue Tür / mit neuer Tür)?
Gruß
Bernd Knecht
Hallo Herr Knecht,
ich stehe vor dem gleichen Schwierigkeiten. Gleicher Kessel, gleicher Brenner. Ich kam durch Zufall an einen kompletten funktionsfähigen Brenner VEI. Dies sehe ich aber nur als kurzfristige Überbrückung bei einen defekt. Mittelfristig will ich mir eine neue Kesseltür beschaffen, welche mit sämtlichen Brennern funktioniert. Suche bloß nach der passenden. Die BV31/1 sollte passen. Speziell würde mich interessieren ob, evtl. die KT15 /18 ebenfalls passt. Eine solche KT15 / 18 könnte ich übernehmen. Will Sie aber nicht lagern, um dann festzustellen das diese doch nicht passt. Ich hoffe zu dieser Tür könnte mir jemand Rückmeldung geben, ob diese ebenfalls kompatibel ist. Lochmaße usw. passen. Ich finde im Netz jedoch keine Liste die dies bestätigt. Evtl. ist dies eine ältere Bezeichnung und jemand aus der Community könnte Rückmeldung geben.
Ob es Sinn macht. Schwierig zu sagen. Muss man selber abwägen. Langfristig wird die Ölheizung keine Chance haben. Ich brauche 1.000L Öl im Jahr, habe noch ein Kamin und habe keine bedenken bzgl. Wärmepumpe. Amortisieren tut sich die Investition der Wärmepumpe eher weniger. Die Heizungsinstallateure haben alle Hände voll zu tun. Eine Beratungstermin oder Angebote zu bekommen ist aktuell fast unmöglich. Bei einen defekt will man nicht ohne dastehen. Originale Ersatzteile gibt es nicht mehr, daher sind die Gedanken nachvollziehbar. Ich würde gerne die Hypephase überbrücken und dann umrüsten.
Mich würde ebenfalls interessieren welche Kesseltüren an den BEA 18 passen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mfg MNO