abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola Uniferral Trimatik MC , Bedieneinheit funktioniert nicht mehr nach Stromausfall

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meiner mittlerweile in die Jahre gekommenen Viessmann Vitola Uniferral Trimatik MC, funktioniert seit einem Stromausfall die Bedienung nicht mehr. Die Heizung an sich funtioniert zwar, aber man kann eben an dem Bedienteil keinerlei Einstellungen mehr vornehmen. Auch scheint es so als würden die eingestellten Werte wie Heizzeiten und Temperatur nicht mehr stimmen, da die Heizung aktuell spürbar zu warm heizt und auch nicht mehr zu den eingestellten Zeiten, sondern nun rund um die Uhr. Ebenso leuchtet keine der beiden Lampen an der Bedieneinheit mehr, was meines Erachtens früher der Fall war. Und auch die Anzeige auf dem Bedienteil sieht seitdem anders aus (siehe Bild).

Gibt es eine Art Reset das man durchführen kann ? Oder ist durch den Stromausfall möglicherweise ein Schaden an dem Bedienteil entstanden ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Hilfe.

IMG_20221130_193547_edit_2481035069412.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Member123,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wenn deine Schaltuhr nach einem Netzreset nicht mehr funktioniert bzw. Daten verloren hat, lässt das auf eine defekte Gangreserve schließen. Überprüfen solltest du im ersten Schritt mal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. 

Die Herstllernummer ist die : 7450263 26956.

EIn Zugriff auf die Codierebene ist leider nicht möglich, das Bedienteil reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr. Ich hab es ausprobiert, es hat leider nicht geklappt.

Dann musst du ggf. erstmal den richtigen Wochentag einstellen.

Dazu die "Uhrzeit-Taste" gedrückt halten und so lange am Drehrädchen drehen, bis der Pfeil auf dem korrekten Tag steht. 

Grad ausprobiert, leider funktioniert auch das nicht. Wie gesagt auch hier reagiert das Bedienteil nicht.

Hab grad nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen. Eigentlich müsste die GRÜNE Leuchtiode ja bei normalem Betrieb dauerhaft leuchten. Das ist aber auch nicht der Fall.

Kann es sein, das möglicherweise die verbaute Langzeitbatterie den Geist aufgegeben hat ?

Es wirkt als wäre das ganze Bedienteil tot, abgesehen von der Anzeige die dauerhaft zu sehen ist ( siehe Bild oben).

Es kann sein, dass möglicherweise die Schaltuhr defekt ist, ja. 

ok, also da bleibt nichts anderes übrig als einen Techniker zu bestellen oder ?

Das wäre auf jeden Fall der richtige Schritt.