abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola Biferral et 1986 vs. Wilo Stratos Pico Plus 25/1-6

Hallo, 

 

ich musste letzte Woche meine alte Heizkreispumpe ersetzen. Die Wahl viel auf die Wilo Stratos Pico Plus 25/ 1-6. Einbau und Anschluss ging super, sie läuft problemlos. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie permanent unter Volllast läuft (42W). Das hat glaub nicht viel mit Effizienz zutun. 

 

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

 

Förderhöhe: 3,5m

Differzendruck: variabel

Dynamic Adapt: an

zum Haus: 160m² Bungalow, mit alten Gussheizkörper. Die Pumpe muss nicht hoch fördern. Hier wäre nun auch gut zu wissen, ob ich die Föderhöhe viel zu huch eingestellt habe. 

 

Nun habe ich ein wenig in Foren gelesen und herausgefunden, dass der Großteil der User das Überströmventil komplett schließen, bzw. sogar ausbauen. Man soll aber darauf achten, dass manche ältere Kessel eine Mindestdurchflussmenge brauchen. Würde nun gern wissen, ob mein Kessel auch eine solche Mindestdurchflussmenge benötigt, oder ob ich das Ventil komplett schließen kann, ohne das etwas kaputt geht. Habe das Ventil einfach mal geschlossen. Was auch noch aufgefallen ist, die Heizkörper werden nicht mehr so warm, wie mit der alten Pumpe (Grundfos UPS15-35x20 Model E). Wo könnte der Fehler liegen? Pumpe zu niedrig eingestellt oder das geschlossene Überströmventil?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Daniel

20220208_175158.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Daniel,

 

wenn da aktuell 2,2 m³ durch die Pumpe gehen und es trotzdem nicht warm wird, hast du vermutlich das Überströmventil aktuell ganz offen und fast alles geht durch den Bypass.

 

Der Biferral hat genügend Wasserinhalt, das ist hier kein Problem

 

Förderhöhe: stellst du so ein dass du eine Spreizung von 10 K hast

Differzendruck: da das ein relativ großer Rohrdurchmesser ist würde ich es auf konstant stellen.

Dynamic Adapt: aus

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

der Kessel hat ja gut 100 Lit Wasserinhalt. der kommt auch ganz ohne Volumenstrom aus.

 

Leg das Ohr an das Überströmventil, dann hörst du in welche Richtung das Rauschen weniger wird bzw. stoppt.

 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Daniel,

 

wenn da aktuell 2,2 m³ durch die Pumpe gehen und es trotzdem nicht warm wird, hast du vermutlich das Überströmventil aktuell ganz offen und fast alles geht durch den Bypass.

 

Der Biferral hat genügend Wasserinhalt, das ist hier kein Problem

 

Förderhöhe: stellst du so ein dass du eine Spreizung von 10 K hast

Differzendruck: da das ein relativ großer Rohrdurchmesser ist würde ich es auf konstant stellen.

Dynamic Adapt: aus

 

VG Michael

Hallo, 

 

die Aufnahme ist von gestern Abend, da war die Temperatur in Ordnung. 

 

Also habe ich es richtig verstanden, dass ich das Überströmventil komplett schließen, bzw. auf ein Minimum drehen kann, ohne das die Heizung Schäden davon trägt? 

 

Für die Temperaturüberprüfung werde ich mir zwei Anlegethermometer besorgen und mal gucken, was bei rauskommt. Vielen Dank.

Hallo,

 

der Kessel hat ja gut 100 Lit Wasserinhalt. der kommt auch ganz ohne Volumenstrom aus.

 

Leg das Ohr an das Überströmventil, dann hörst du in welche Richtung das Rauschen weniger wird bzw. stoppt.

 

 

VG