Guten Morgen,
mein Name ist Steffen und ich habe, gemeinsam mit meiner Partnerin, ein Haus gekauft. Dieses Haus wird mit einer Heizung von Viessmann aus 2006 beheizt. Das Setting besteht aus der Steuerung Vitotronic 200 (KW2), einem Vitola 200-Kessel und einem Vitocell 300-Wärmespeicher. Das ganze beheizt zwei Heizkreise, der eine das Haus selbst und der zweite den Keller und das Schwimmbad (aktuell außer Betrieb). Der Heizkreis fürs Haus ist ohne Mischer ausgeführt, der für Keller und Schwimmbad mit. Hier geht es aktuell erstmal nur um den Heizkreis fürs Haus. Die Einstellungen sind alle weitestgehend in der Standardeinstellung. Lediglich die Neigung habe ich etwas verringert.
Grundsätzlich funktioniert die Heizung gut – bis zu einem mir (noch) unbekannten Punkt. Der Brenner startet und heizt den Kessel, parallel wird der Speicher über eine Pumpe geladen. Nacheiniger Zeit startet auch die Heizkreispumpe. Die Heizkörper werden entsprechend warm. Nach einiger Zeit (müsste sich in einem Zeitfenster von maximal zwei Stunden passieren) brennt die Sicherung F2 durch und ebenfalls löst der Sicherungsautomat der Heizung im Sicherungskasten aus.
Da wir mittlerweile langsam in die „Heizzeit“ rutschen, bin ich sehr bemüht das Problem zu finden und zu lösen. Anfangs hatte ich die Ladepumpe unter Verdacht, da diese optisch vermutlich einige Male Wasser abbekommen hat. Im Inneren ist aber alles trocken und es sind auch keine Wasserflecken sichtbar, außerdem läuft sie nach Brennerstart auch normal. Über den Relaistest laufen ebenfalls alle Pumpen problemlos. Zur Fehlerfindung habe ich den Mischer und die Pumpe des zweiten Heizkreises abgezogen, wobei hier ja nichts gestartet werden dürfte, wenn nur der erste Heizkreis eingeschaltet wird. Hier konnte ich nicht weiter testen, da mir die Sicherungen ausgegangen sind, aber heute kommen sollen.
Ich habe Fragen:
Was startet nach der Heizpumpe noch, was die Sicherung überlasten könnte?
Und ganz allgemein, wie könnte ich bei der Fehlerfindung vorgehen ohne paketeweise Sicherungen zu verbrauchen?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Hallo Steffen_E;
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.
Welche Sicherung im Hauptsicherungskasten fliegt heraus, der FI-Schutzschalter oder die "Überlastsicherung"?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Herstellnummer lautet 7187088.
Im Sicherungskasten löst die Überlastsicherung aus, nicht der Schutzschalter.
Noch als zusätzliche Info: Bei Übernahme des Hauses lief die Heizung scheinbar problemlos und war über den Sommer im Abschaltbetrieb.
Vor ein paar Wochen habe ich die Heizung einmal probeweise heizen lassen um zu prüfen ob alles funktioniert. Da war die Heizkreispumpe festgesetzt, was ich einfach beheben konnte. Ansonsten lief auch da alles normal.
Vielen Dank weiterhin.
Sind denn an der Regelung, außer der Pumpe noch andere Verbraucher angeschlossen?
Außer den Pumpen, soweit ich es gerade richtig im Kopf habe, nicht.
Angeschlossen sind die Ladepumpe, Heizkreispumpe HK1, zwei Pumpen für HK 2 (einmal Keller und einmal im Pooltechnikraum separat ausgeschaltet) und der Mischer für HK2.
Zusätzlich noch eine Fernbedienung.
Ansonsten logischerweise diverse Temperaturfühler, aber das sind ja keine Verbraucher.
Welche Verbraucher kann man direkt an die Steuerung anschließen? Nur für mich zum Ausschließen, dass wir soetwas nicht haben.
Es kann alles mögliche angeschlossen werden.
Wichtig ist, was konkret hier an dieser Regelung angeschlossen ist.
Wenn es nur die Pumpen sind, scheint eine der Pumpen die Ursache zu sein.
Prüfen lassen solltest du das mal durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Mich wundert es, dass die Pumpen normal laufen und es dann "irgendwann" zum Ausfall kommt. Ich prüfe später nochmals ggf. zusätzlich angeschlossen ist.
Den Widerstand der Motoren habe ich bereits gemessen. Dieser liegt bei allen Pumpen bei ca. 140 Ohm. Ich kenne den Soll-Wert nicht aber da ich davon ausgehe, dass nicht alle kaputt sind, wird das wohl ok sein. Zumindest liegt kein Kurzschluss vor.
Kann ich die Heizung so einstellen, dass keine Ladung des Speichers stattfindet, die Heizkreispumpe aber dennoch anläuft? Quasi um die Heizung mal ohne die Ladepumpe betreiben zu können, da ich diese ja sowieso schon unter Verdacht hatte.
Für mich grundsätzlich unwahrscheinlich und auch fragwürdig: Ist ein Auslösen der Sicherung aufgrund falscher Einstellungen möglich?
Vielen Dank nochmals.
Dann stell doch einfach den Warmwasser-Sollwert auf 10°C.
Ein Auslösen der Sicherung aufgrund falscher Einstellungen ist nicht möglich.
Guten Abend,
ich konnte nun einen Testlauf ohne die Speicherladepumpe durchführen. Die Heizung läuft ohne Probleme.
Zum Ersatz der Ladepumpe habe ich noch eine Frage: Die genannte Pumpe hat keinen Kontakt zum Trinkwasser/Warmwasser, wenn ich das richtig verstanden habe. In dem Fall dürfte es in Bezug auf das Material der Pumpe keine bestimmten Anforderungen geben, richtig? Aktuell haben wir im Heizkreislauf eine etwas ältere Pumpe, die sowieso durch eine Neue/Sparsamere ersetzt werden soll und die Alte wäre dann über. Da die Ladepumpe deutlich weniger läuft, wäre der nicht optimale Effizienz aus meiner Sicht nicht das große Problem.
Und eine zweite Frage zum Betrieb der Heizung in unser aktuellen Situation habe ich noch. Wir sanieren gerade den Hauptteil des Hauses und wohnen in einer separaten Wohnung. In der Wohnung wird lediglich über die Heizung geheizt, das Warmwasser wird wird allerdings über einen Durchlauferhitzer erzeugt. Macht der Betrieb des Pufferspeichers in diesem Fall überhaupt Sinn? Ich habe es so verstanden, dass der Puffer wirklich nur für Warmwasser ist.
Erneut viele Dank und einen schönen Abend.
Korrekt, aber denn sollte es eine zugelassene Pumpe sein. Daher solltest du dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.
Wenn der "Puffer" keine Heizungsunterstützung hat und du das Warmwasser über Durchlauferhitzer bereitest, nein dann macht es keinen Sinn den Puffer zu beheizen. Aber auch das sollte ggf. mal mit dem Fachbetrieb vor Ort besprochen werden.