Hallo an alle,
ich habe ein Haus gekauft mit der oben genannter Heizanlage.
Ich habe im Oktober die Inspektion durchgeführt und die Düse wechseln lassen. (der Mechaniker meinte es wäre alles okay!)
Trotzdem habe ich das Gefühl dass die Anlage viel zu oft läuft ob ich wegfahre oder von der Arbeit komme, die läuft immer, natürlich mit Pausen zwischendurch aber ...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese einzustellen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Achat schrieb:
Versuchs mit dieser Bedienungsanleitung aus 2005:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/0/AA86107E6FD5878DC1257DC80010CB9D/%24FILE/5581...
Ist die Serviceanleitung beim Gerät (für die Wartung usw.)? Sonst bei Viessmann die zum Gerät passende verlangen, dort sind noch die Codieradressen beschrieben.
Aber fürs Erste genügt die Bedienungsanleitung. Lesen, verstehen, einstellen - und sonst wieder fragen.
In der Bedienungsanleitung der Regelung sollte beschrieben sein, wie man die Absenkzeiten und -werte einstellt. Wenn du keine Anleitung hast, kannst du dir diese auch im Downloadbereich von Viessmann herunterladen.
Grundvorrausetzung ist hier, dass die Betriebsart auf den Symbolen Sonne/Mond steht.Steht der Schalter auf Sonne, ist die Heizung faktisch im Dauerheizbetrieb und schaltet so nur ab, wenn die Temperaturen erreicht sind, aber auch sofort wieder zuschaltet, wenn ein Wert absinkt.
Hast du die passende Bedienungsanleitung inzwischen? (Bei Viessmann unter "Downloads", suchen mit der Herstellnummer oder sonst über Produkt "Vitotronic 200", dann Typ KW1 suchen, es gibt mehrere davon).
Anleitung lesen 😉
Zeiten einstellen für normalen Heizbetrieb und Soll-Temperatur dafür (das ergibt die Anzeige "Sonne" im Display"). Heizbeginn ca. 1 Stunde bevor es warm sein soll, Heizende kann ungefähr gleich lang vor dem Zubettgehen sein (ausprobieren - hängt davon ab, wie schnell das Haus abkühlt).
Ausserhalb dieser Zeiten wird im "reduzierten Betrieb" geheizt, dafür die entsprechende Soll-Temperatur einstellen (resp. wenn dann gar nicht geheizt werden soll, 3 Grad einstellen = nur Frostschutz).
Heizkurve auf realistischere Werte stellen, Werkseinstellung ist Neigung 1,4, Niveau Null, das passt normalerweise für einen nicht oder kaum gedämmten Altbau mit Heizkörpern. Thermostatventile auf Wunschtemperatur (oder zum Testen ganz aufdrehen).
Dann ein paar Tage beobachten, wie sich die Raumtemperatur verhält. Wenn es nicht warm genug wird, Neigung höher stellen, wenn es ausreichend warm wird, testhalber die Thermostatventile an einem kalten Tag ohne Sonne ganz aufdrehen; wenn es zu warm wird, ist die Heizkurve noch zu hoch eingestellt, dann Neigung weiter absenken.
Brennerlaufzeit und -Starts können abgefragt werden: i-Taste, dann ein paar Mal + drücken. Was steht dort?
Auch die Zeiten und Soll-Temperatur für die Warmwasserbereitung können (und sollen) eingestellt werden. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden, wenn ja wie ist die Zirkulationspumpe programmiert?
Welcher Vitola ist eingebaut (Typ und Leistung, erste 8 Stellen der Herstellnummer)?
Achat schrieb:
Versuchs mit dieser Bedienungsanleitung aus 2005:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/0/AA86107E6FD5878DC1257DC80010CB9D/%24FILE/5581...
Ist die Serviceanleitung beim Gerät (für die Wartung usw.)? Sonst bei Viessmann die zum Gerät passende verlangen, dort sind noch die Codieradressen beschrieben.
Aber fürs Erste genügt die Bedienungsanleitung. Lesen, verstehen, einstellen - und sonst wieder fragen.