abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola 200 Ölheizung Störung d1

Hallo liebe Freunde, ich bin neu in diesem Forum und auch generell neu was Ölheizungen angeht. Ich habe eine Viessmann Vitola 200 Bj. 2005 und aktuell folgendes Problem:

Wenn ich die Heizung auf Warmwasser und Heizen (Fußbodenheizung) stelle, dann läuft der Brenner zunächst und gibt alles was er kann, plötzlich aber gibt es "komische" Geräusche, ich vermute, dass diese aus der Ölpumpe kommen und dann geht der Brenner aus und der Bildschirm zeigt mir Störung (d1). 

Wenn ich daraufhin den Brenner Neustarte funktioniert er wieder, als wäre nix gewesen, allerdings nur solange, bis das Geräusch erneut auftritt und alles wieder ausgeht. Das Ganze läuft ca. 20 Minuten im Idealfall und muss dann wieder neugestartet werden. 

Wie schon gesagt, ich denke es ist die Ölpumpe. Ich habe das ganze mal Videodokumentiert und füge das hier rein. Falls es hierbei tatsächlich um die Ölpumpe geht, reicht es diese zu "reinigen" oder muss eine neue her. 

Ich bedanke mich im voraus an allen interessierten Helfern.

Link zum Video:

https://youtube.com/shorts/b0JSDdm10Bw?si=GJO2A8sOpCLLcsQr

1 ANTWORT 1

Wie ist der Ölstand im Ölfilter vor dem Start, im Betrieb und wenn die Störung auftritt?

Wie sieht das Filterelement aus?

Schau mal ob Du das Magnetfeld des Magnetventils misst mittels Smartphone und DANFOSS-Magnetfeld-App oder einer anderen App wenn es zur Störung kommt und davor.

In der Ölpumpe ist ein kleiner Filter, der kann auch gereinigt werden.

Im Rahmen der Störungsbehebung solltest Du den Motorkondensator tauschen und auch mindestens den Pufferkondensator C5 im Netzteil der Vitotronic 200, sofern es noch die Originalteile von 2005 sind. 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren