abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik 7460 365 HK Pumpe Aus

Guten Tag werte Comunity,

bei uns bleibt die Heizung kalt Obwohl die Kesseltemperatur bei 60 bis 70 Grad ist, in der Comfort Bedieneinheit habe ich gesehen, dass "HK Pumpe AUS" steht. In der Serviceanleitung, S 36, steht als eine Mögliche Ursache "hoher Wasserverbrauch".

 

Hintergrund:

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und hatte auch nie ein Problem mit der Heizung. Die Firma die die Heizung 1996 eingbaut hat, führt schon lange keine Service arbeiten an Ölheizungen durch. Ein Mitarbeiter einer andren Firma, die den Service erledigt, hat etwas beim "Warmwasser" umprogrammiert um etwas zu testen, was weiß ich nicht, da ich bei den Service arbeiten nicht zu hause war.

Die Erhitzung des "Trinkwassers" hat also Vorang vor der Raumheitzung, soweit ich das vertehe.

Die Einstellung in der Bedieneinheit sind:

Warmwasser -  Das Trinkwasser wird von 02:00 bis 05:00 aufgheizt, die ZI Pumpe läuft von 02:00 bis 21:00.
Heizkreis - ist von 04:00 bis 21:00 aktiv, eine Einstellung für die HK Pumpe gibt es nicht.

 

Frage 1: Was mache ich falsch? Wenn das Trinkwasser von 02:00 bis 05:00 aufgeheizt wird, dann sollte die Raumheitzung während des Tages laufen, wir verbrauchen wenig heißes "Trinkwasser", d.h. dass reicht locker für einen ganzen Tag.

Frage 2: Die HK Pumpe, pumpt das Wasser druch die Heizkreislauf, korrekt? Welche Aufgabe hat die ZI Pumpe, die gehört ja irgendwie zum Warmwasser, was wird da gepumpt? Und sollen die Schaltzeiten der ZI Pumpe ident zur Aufheizzeit des Warmwassers sein?

Bin für jeden Input dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Sensor der die Temperatur des Warmwasser erfaßt war nach dem Service nicht tief genug eingebaut worden. Somit wurde der Schwellwert so gut wie nie erreciht und die somit lief die Pumpe für das Warmwasser was wiederum dazu führte das die Pumpe für den Heizkreislauf fast nie lief. Warmwasser hat Vorrang for Heizkreislauf. Sensor tiefer reingeschoben und alles läuft wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Der Sensor der die Temperatur des Warmwasser erfaßt war nach dem Service nicht tief genug eingebaut worden. Somit wurde der Schwellwert so gut wie nie erreciht und die somit lief die Pumpe für das Warmwasser was wiederum dazu führte das die Pumpe für den Heizkreislauf fast nie lief. Warmwasser hat Vorrang for Heizkreislauf. Sensor tiefer reingeschoben und alles läuft wieder.

Top-Lösungsautoren