Ich bin auf der Suche einer Serviceanleitung zu meiner Viessmann Trimatik 7450 261-A die beschreibt, wie die Codieradressen abgefragt/eingestellt werden können und welche Adresse was bedeutet.
Wer kann die Anleitung verlinken bzw. hier reinhängen?
Danke
Hallo divanc,
vielen Dank für deine Unterstützung. Was ich aber bräuchte ist die Serviceanleitung.
Gruß
Asterix2
Die Einstellungen werden über Dip-Schalter in der Regelbox gemacht. Die Beschreibung dazu findest du in der allgemeinen Beschreibung der Anlage. Zusätzlich kannst du in der Viessmann Bibliothek nach der Montageanleitung zu deiner Ausführung der Regelbox suchen.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481430VMA00001_1.PDF
Hallo Trimatic-Chris,
vielen Dank für die Info. Aber was ich suche ist die Serviceanleitung, Da in meinem Uhrenmodul (4Kanal Modul, im Gegensatz zu deinem Modul daß ein 2 Kanal Modul sein müßt) zusätulich zur Hardware-Ebene (Dip-Schalter S1, S2) es möglich ist durch gleichzeitiges drücken von zwei Tasten (blau, rot) in die Software-Ebene zu gelangen. Dort kann man die Speicherinhalte auslesen und auch ändern. Wie ich in die Software-Ebene komme ist mir bekannt, nur welche Werte auf den einzelnen Speicherplätzen stehen müssen, weiß ich leider nicht. Normalerweise müssten diese Werte aber in der Serviceanleitung hinterlegt sein.
Gruß
Hallo @Asterix2
Dann können Sie die Serviceanleitung für den neueren Trimatik-Typ mit dem serienmäßigen BES-Steuergerät nutzen.
Anleitung im Anhang.
VG
Aha, gut zu wissen.
Und gehört zu dieser Schahltuhr auch eine andere Regelbox-Type?
Oder kann man diese Einstellparameter bei jeder Regelbox mit Hilfe einer passenden Uhr modifizieren?
Hallo divanc,
sorry for late reply! Ja die Elektronikbox ist eine andere (VI 7408 217), das Schaltuhrmodul hat die Nr. Viessmann 9519 249! Die Grundplatine (Relaisplatine) die verbaut isthat die Nr. VI 7405625! Vielleicht war meine Aussage mit 2 und 4 Kanalen ein wenig irreführend. Was ich meinte ist, das ich mit meinem Schaltuhrmodul 4 komplete Einschalt/Ausschaltzyklen pro Tag fahren kann, während du mit deinem nur 2 realisieren kannst.
Zum Beispiel:
1 Zyklus 6:00 Uhr ein, 7:00 Uhr aus
2 Zyklus 9:00 Uhr ein, 12:00 Uhr aus
3 Zyklus 14:00 Uhr ein, 16:00 Uhr aus
4 Zyklus 18:00 Uhr ein, 22:00 Uhr aus
Für jeden Wochentag kann ich auch maximal 4 Zyklen /Tag einstellen die unterschiedlich sein können.
Das ganze realisiere ich mit zwei Tasten (Rot, Blau)!
MfG
Für deine Kombi (7408 217 + 9519 249) gibt es eine Anleitung und Hinweise in dem angehängten Dokument.
Deine Elektronikbox scheint ein Nachfolger oder Ersatz für eine 7403 690 zu sein. Die ist bei mir verbaut, zusammen einer älteren Schaltuhr 9509 259. In dieser Kombi gibt es keine Kodieradressen und weder in der Schaltuhr noch in der Box ist der entsprechende Pin (Nr 2) belegt.
Kannst du prinzipiell Kodieradressen abfragen?
Hallo Trimatik-Chris,
danke für die Montageanleitung.
Zu deiner Frage , ja ich kann Codieradressen (00 bis 47) abfragen und auch Werte ändern.
Was ich suche ist eine Tabelle, wo die Adressen mit den dazugehörigen Werten und was sie bedeuten beschrieben ist, wleche auf meine Configuration (Hauptplatine, Elektonikbox und Schaltuhr ) passt! Ich habe schon verschiedene Tabellen erhalten, was ich aber daraus ersehen kann ist leider ein mix von Adressen und Werten die zum Teil richtig sind und auch nicht richtig! So wie das aussieht denke ich, ist das wohl den verschiedenen Software als auch Hardware Versionen geschultet.
Gruß
Hallo divanc,
danke für die Serviceanleitung, leider scheint sie auf meine Configuration nur bedingt zu passen.
Wie komme ich hier jetzt weiter?
Gruß
Hallo @Asterix2
Dann können Sie nur die Parameter einstellen, die Ihrer Kesselregelung entsprechen.
VG