abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic MC Fühler für die Kesseltemperatur tauschen

Hallo an alle und ein schöner Gruß aus dem Allgäu

 

Letzten Winter ging die Heizung gelegentlich (ca 2mal in der Woche) auf Störung. Die Entstörung klappte immer sofort, es ist aber ein NoGo wenn ich im Winter für ein paar Wochen verreisen will.

 

Nun habe ich folgendes festgestellt:
Wenn die Kesseltemperatur ihren Minimalwert erreicht hat und der Brenner einschalten soll, wird gelegentlich eine viel zu hohe Temperatur am Display der Heizung angezeigt. Das ist dann so 110°C oder 95°C. Natürlich kein Wert für die richtige Kesseltemperatur. Im Laufe der nächsten Sekunden geht die Anzeige zurück auf den tatsächlichen Wert.
Wenn aber der Brenner starten will und die Temperaturanzeige ist in einem unsinnigen Bereich, dann geht´s natürlich auf Störung.

 

Ich vermute mal stark, dass der Temperaturfühler eine Macke hat und frage euch:

1. Verbaut(e) Viessmann immer die gleichen Fühler? Meine Heizung ist ca. 25 Jahre alt. Oder welche Typen kommen denn in Frage? Ggf. bestelle ich alle auf Amazon und gebe die nicht benötigten wieder zurück.
2. In einem YT-Video konnte ich sehen, wo der Anschluss des Fühlers in der Elektronik steckt. Aber wo ist er im Kessel eingebaut?
3. Benötige ich Wärmeleitpaste?

4. Der Schalter für die Überwachung der Kesseltemperatur steht auf 75°C. Es gibt aber auch eine 90°C-Stellung. Wäre es problematisch, diese 90°C (vorübergehend) einzustellen??

 

Ich danke euch jetzt schon für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Klaus

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Nematode1 

 

Es braucht diesen Kesseltemperatursensor. Die Kennlinie des Sensors ist Pt500

 

2024-09-08 07_56_37-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 

2024-09-08 08_07_11-5129087VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/kesseltemperatursensor-fuer-mirola-duomatik-7814313/

 

1. Nicht alle Sensoren haben die gleichen Eigenschaften
2. Um Ihnen den Einbauort des Fühlers im Heizkessel mitteilen zu können, benötigen wir dessen Seriennummer, da wir den Typ Ihres Heizkessels nicht kennen.
3. Nein
4. Der mechanische Regelthermostat TR begrenzt nur die maximale Temperatur des Kessels. Seine Aufgabe besteht darin, den Brenner auszuschalten, wenn die eingestellte Höchsttemperatur erreicht ist.

 

VG

Der Fühler für die Kesseltemp. müsste dieser sein:

7814313

Die Fühler stecken üblicherweise in einer Tauchhülse rechts oben über dem Brenner. Häufig von der Isolierung verdeckt.

Wärmeleitpaste ist nicht vonnöten.

Den Kesselthermostat höher zu drehen halte ich für unsinnig. Was soll damit erreicht werden ?

Hallo divanc

 

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Beinahe hätte ich den Fühler gekauft. Ich wollte allerdings nachsehen, wo genau er eingebaut ist. War problemlos, siehe Bild 1. Er hat ca. 5mm Durchmesser und ein Anschlusskabel mit ca. 4mm Silikonisolierung. 

 

Dann habe ich das Gehäuse der Regelung geöffnet und erwartete (so wie auf Bildern im Internet zu sehen) ein paar Stecker, u.a. auch einen mit der Aufschrift "3". Bei meiner Heizung ist es aber ganz anders, siehe Bild 2. In die Regelung führen 3 Kabel mit recht großem Durchmesser und 2 einzelne schwarze Drähte.

Ich bin nun etwas verwirrt. Gibt es noch eine andere Stelle in der Heizung, wo der Sensor eingesteckt ist?? Kannst Du mir bitte nochmal weiterhelfen?

 

Viele Grüße
Klaus

 

 

 

Bild 1.JPG
Bild 2.JPG

Pozdravljen  @Nematode1 

 

Zur Regulierung muss die obere Abdeckung des Kessels entfernt werden.

 

images.jpg

Unter der Abdeckung oberhalb der Kesselisolierung befindet sich der Anschluss Steckergehäuse (im Bild markiert).

 

71ygr+UND9L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Der Kesselfühler wird mit dem weißen Stecker Nummer 3 verbunden.

 

VG

Wenn er auf Störung geht, ist aber zusätzlich noch was anderes defekt. Von einer abgebrochenen Anforderung geht der nicht auf Störung. Der Fehler ist dann am Brenner zu suchen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren