Hallo,
ich habe einen Viessmann-Ölbrenner VEK I mit der Herstellernummer 7143 149 108140102 1,7kg/h 190W und will mir einen Ersatzbrenner einlagern. Im Angebot hätte ich ebenfalls einen VEK I, aber mit anderer Herstellernummer und anderen Leistungsdaten: 7441 293 301615109 1,4-3,0 kg/h 200W
Frage: Kann ich dieses vermeintlich gleiche Modell, aber mit anderen Nummern/Daten so ohne weiteres einsetzen?
Hallo,
zur Frage ".. so ohne weiteres ensetzen": Nein.
Neben ggfs. Beschränkungen die der Hersteller angibt, muß ein Brenner für den jeweiligen Kessel eingemessen werden, dazu braucht man u.a. ein Abgasmessgerät.
Wenn der Brenner passt und für den Kessel eingestellt wurde, kann man ihn einlagern und bei Bedarf einbauen.
Vorher empfiehlt es sich mindestens den Anlaufkondensator des Motors zu erneuern und den/die Filter der Ölpumpe zu säubern sowie eine neue Düse zu verwenden.
Ob der angebotene Brenner zum Kessel passt bzw. welche Maßnahmen ggfs. noch nötig sind kann man evt. anhand der Unterlagen beider Brenner herausfinden. Die findest Du in der Ersatzteil-App
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank für Informationen. Möglich also schon und mit etwas Aufwand verbunden, aber machbar - nicht so einfach plug & play...:-)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |