Meine Vitoladens 300-C Typ BC3 hat (nur) einen Heizkreis mit Mischer. Dieser schafft es nicht die Vorlauftemperatur genau zu regeln. Die Ist-Vorlauftemperatur weicht 3K noch oben und 4K nach unten von der Soll-Vorlauftemperatur ab. Das Absacken der Vorlauftemperatur macht sich besonders in der Übergangszeit bemerkbar, da nach 10 Min. Brennerlaufzeit eine Pause von 35 Min. folgt.
Nach meiner Beobachtung ist die Laufzeit des Mischers während des Regelns zu kurz. Laufzeit ca. 2 Sekunden. Das Öffnen und Schließen beim Aktorentest ist mit je 2 Minuten in Ordnung. Leider finde ich keine Codierung wo man die Laufzeit des Mischers beim Regeln um 1-2 Sekunden erhöhen könnte. Bei älteren Viessmann-Heizungen waren die Codierungen für den Mischer zugänglich.
Frage: Wie und wo kann man die Dynamik des Mischers anpassen?
Besten Dank und Grüße
M.J.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Vorlaufsensor ist in Ordnung. Ich wüsste ja sonst gar nicht, dass die Vorlauftemperatur um 3K / 4K abweicht. Nach 2 Sekunden Laufzeit des Mischers folgen 35 Sekunden Stillstandszeit des Mischers. Innnerhalb der 10 Min. Brennerlaufzeit läuft der Mischer 18 mal, dass entspricht 36 Sekunden Laufzeit während der Brennerlaufzeit. Die 2 Sekunden Laufzeit sind einfach zu kurz.