abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Duomatic FL Heizkessel geht aus?!?!

Liebe Community, ich brauche dringend eure Unterstützung! Meine Viessmann Duomatic FL Ölheizung Bj. 1994 geht nach der Sommerpause nicht mehr. Heizung war 5 Monate abgestellt. Brenner springt an und geht nach 10 sek. aus... Brennerstörung leuchtet. resetten mehrfach gemacht, aber nach dem der Heizkessel angeht, geht er erneut nach 10 sek. wieder aus! Was könnte die Ursache sein? Pumpe oder Flammenwächter vielleicht? Gibt es Sofortmaßnahmen die ich selber prüfen könnte?! Lieben Dank 

4 ANTWORTEN 4

Nabend.

 

Da der Brenner in der Sicherheitszeit auf Störung geht gibt es mehrere Möglichkeiten... Flammenwächter wäre eines davon,entsteht denn eine Flamme beim Starversuch ?

 

Gruß

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man denn eine evtl. Flamme ohne weiteres sehen beim Startversuch? Falls es der Flammenwächter ist, ist der meist defekt oder verdreckt und man kann ihn reinigen?

Hi, so ohne weiteres wirds schwierig die Flamme zu sehen, wenn dann hören. Wenn der Brenner entstört wird hört man das Gebläse ? Wenn ja gibt es  anschließend dann ein anderes Geräusch was auf die Flammenbildung deuten könnte oder ist nach dem Gebläse Schluss? Irgendwelche anderen Geräusche ? Möglich wäre es dann das es garnicht erst zu einer Flamme kommt, Ölversorgung, Ölpumpe, Magnetventil, Zündtrafo oder ähnliches möglich. Denke du wirst vorerst nicht ohne Fachbetrieb weiterkommen. Bitte zukünftig nicht mehr als 3x entstören, möglich wäre das zwar Öl eingespritzt aber nicht gezündet wird, das sammelt sich und wenn es ganz blöd kommt entzündet es sich bei einem erfolgreichen Flammenstart und brennt dann unkontrolliert.

 

Gruß 

 

Also vom Geräusch ist es definitiv so das nach dem Gebläse es sich schon kurz nach der Entzündung (Flamme) anhört aber dann sofort ausgeht... das sind ja schon ein paar Anhaltspunkte. Habe bestimmt 10x entstört heute, also darauf kam ich auch nicht warum mehrmaliges entstören gefährlich werden könnte. Vielen Dank 

Top-Lösungsautoren