abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann Vitola-biferral-RN ('94) Kontroller funktioniert nicht

Hallo Community,

Bei uns ging das Störungslicht immer wieder an, natürlich am Wochenende. Mit einem "reset" am Brenner konnten wir sie mehrmals neu starten. Am Montagmorgen haben wir dann unseren Heizungsfachmann angerufen, eine Wartung war sowieso überfällig. Der fing an, alles auseinanderzubauen und hat mit einem Draht eine "Überbrückung" gemacht, welche zu einem Kurzschluss führte. Dann kamen zwei seiner Kollegen und meinten, wir brauchen einen neuen Brenner und Sicherung. Das haben sie dann auch eingebaut und dann lief er wieder manuell, d.h. einschalten alle 20 Minuten in den Keller laufen um die Temperatur zu kontrollieren und wenn der Wassertank dann auf 60-70° C war abschalten.  Das ging einen Tag gut und dann ging nichts mehr. Es hatte wohl zu einer Überhitzung des Kessels geführt, weil die Pumpe dann auch ausgeschaltet war. Dann kam der Chef und hat die Anlage auseinander gebaut und nun müssen wir den Stecker für den Brenner ziehen, wenn die Temperatur erreicht ist (alle 20 Minuten checken) und wenn das Wasser zu kalt ist wieder zusammenstecken, somit kann die Pumpe weiterlaufen. Da Viessmann den Kontroller nicht mehr herstellt, weiß er jetzt auch nicht mehr weiter und meldet sich nicht mehr. Es ist geplant in der Zukunft eine Wärmepumpe zu installieren, aber das geht ja auch nicht auf die Schnelle. Liebe Community, was kann ich tun?

11 ANTWORTEN 11

Mit "Kontroller" meinst du doch sicher die Regelung oder ? 

Man kann halt hier eine neue Regelung montieren.

 

Wenn du schon den Brennerstecker ziehen musst, dann bekommt dieser wohl ein Dauerstrom. Möglich das durch den "Kurzschluss" etwas in der Regelung kaputt ging oder am Brenner ein Kurzschluss ist. (Der war dann aber neu?!?)

Was wollte er den "Überbrücken" ? den Ölvorwärmer? 

Wenn der Monteur etwas fehlerhaft gebrückt hat und deswegen der Schaden entstanden ist, dann würde ich auf eine "günstige" Erneuerung der Regelung bestehen. Wenn natürlich ein Bauteil kaputt ging und das mit den Brücken nichts zu tun hat, dann hat der Monteur keine Schuld.

Wie heiß wird das Kesselwasser, wenn der Stecker nicht abgezogen wird? Löst der STB aus?

 

@Stefan871 die Regelung ist nicht optimal, die ist nicht witterungsführt und für Großkessel gedacht.

 

Zu empfehlen wäre

 

Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei

7282852 Konsole für Ersatzregelung
7819318 Brennerleitung

7834992 Codierstecker 00cb:02

 

Bei Bedarf

7639040 Erweiterungssatz ohne Mischermotor zur Wandmontage

Sieht dann so aus: https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

Fernbedienung optional

 

Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.

Gruß
Heizing

@Heizing 

 

das stimmt, aber wenn er bald eine WP möchte, dann geht das auch mal ein Winter so.

Die KO1B ist ja nun etwas teurer.

 

Es muss ja nicht mal eine Regelung von Viessmann sein, aber so kann man ja keine Heizung betreiben.

Ja stimmt, WP habe ich überlesen. Ich vermute, dass nur der TR festgeschmort ist. Den könnte man auch tauschen, wäre die günstigste Lösung. Defekte Elektronik wäre dann egal. Einfach Schornsteinferschalter ein, er läuft dann immer gegen den TR.

Gruß
Heizing

Super, das Ihr so schnell geantwortet habt, vielen Dank! Leider bin ich mir aber nicht ganz sicher, wovon Ihr redet. Könntet Ihr das mal kurz für Laien runterbrechen?

Hallo Stefan871,

ja ich denke ich meine die Regelung (also der Kasten mit den Schaltern, der Uhr, etc.).

Das Problem mit dem Ausschalten des Dauerstromes war, dass dann die Pumpe ausgeschaltet war und sich der Kessel überhitzte. Deswegen Stecker ziehen für den Brenner und Dauerstrom anlassen.

Der Monteur hat den Schalter am Brenner überbrückt, warum wissen wir nicht, aber er hatte an dem Punkt noch nicht einmal den Brenner saubergemacht. Aber diese Überbrückung löste einen Kurzschluss aus.

Hallo Heizing, vielen Dank - was ist ein TR?

Temperraturegler. Hast du mir die Herstellnr. deiner Regelung, dann kann ich das verlinken.

 

Ich vermute, er wollte T1-T2 im Brennerstecker brücken und hat stattdessen zu N gebrückt. Vermutlich sind dann die Kontakte des TR zusammengebrannt.

Gruß
Heizing

IMG_6707.jpgIMG_6706.jpg

Ich hoffe das ist die richtige Information?

Hallo Stefan871,

vielen Dank nochmals, aber was ist eine KO1B?

VG,

Andreas64673

Ja. Der TR ist hier die Pos. 30. Dort wo die Herstellnr. ist ist auch die Einstellschraube dafür.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450361/spare_parts

 

Neue Regelung (Würde ich aber bei Umstellung auf WP nicht mehr anschaffen)

Vitotronic 200 KO1B - Viessmann Regelung | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

 

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren