abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vieessmann Vitolo-biferral 1999, wie reduziere ich Wassertemperatur?

Wer kann mir Information für Reduzierung der brauchwassertemperatur geben.die Kesseltemoeratur heiz

bis auf 90 Grad auf! Vielen Dank im Voraus!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

 

In dem Bereich des grünen Ovals befindet sich hinter dem Speicher oder Kessel eine weitere Pumpe. Das ist die Speicherladepumpe.

 

Warum ist der Stecker von der Umwälzpumpe abgeklemmt? Wegen der Sommerzeit? An der Regelung ist der Heizungsbetrieb schon deaktiviert. Der Stecker kann also eigentlich wieder in die Umwälzpumpe gesteckt werden.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581227VBA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Über diesen Link gelangst du zur Bedienungsanleitung für deine Regelung.

 

Bei deiner Duomatik (so heißt die Regelung) ist die Warmwassertemperatur Werksseitig auf 50°C eingestellt und lässt sich nicht verändern.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Timo,

 

herzlichen Dank für die gute Beratung, ich bin angenehm überrascht und selten so gut beraten worden.

kannst du mir erklären, warum der Brenner auf eine Temperatur von 90 grad kommt. Übrigens ist der 

nicht eingesteckte Stecker für die Heizkörper der dahinterliegenden Einliegerwohnung.

mfg 

horst Greiner

ns. 
bist du von der Firma viessmann?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, ich bin Mitarbeiter der Firma Viessmann.

 

Um das Warmwasser im Speicher aufzuheizen, muss der Brenner den Kessel auf diese hohe Temperatur aufheizen, um so schnell wie möglich das Wasser auf die gewünschten 50°C aufzuheizen. Wenn der Brenner nur auf z.B. 60°C aufheizen würde, würde die Warmwasserbereitung ewig dauern, da die Temperaturdifferenz so gering ist. 

 

Du kannst dir das Prinzip wie in einem Topf voll Wasser mit einem Tauchsieder vorstellen. Der Tauchsieder an sich wird im Betrieb ja viel heißer, wie das Wasser welches er aufwärmen soll.

 

Daher die hohe Kesseltemperatur.

 

Anhand der Bedienungsanleitung, kannst du auch noch weitere Einstellungen vornehmen, wenn du dich ein bisschen schlau liest.

 

Ich hoffe ich konnte dir deine Heizungsanlage ein bisschen näher bringen 🙂

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Guten Morgen Horst4,

 

auf welche Temperatur hast du dein Warmwasser eingestellt? Ist die Speicherladepumpe stufig? (z.B. I, II, III)

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

ich habe gar nichts eingestellt, habe nur bemerkt daß die kesseltemeratur bis 90 grad erwärmt. 
habe lediglich den Zeitraum der kesselerwärmung auf 13.00-13.30 gestellt um Energie einzusparen. Bin aber

absoluter Leie. Woran erkenne ich die Speicherladepumpe. Bin auch zum ersten Male in einem Vorum.

Für die Anwort vielen Dank im Voraus.

Hallo Horst,

 

die Speicherladepumpe versorgt den Wärmetauscher im inneren des Trinkwasserspeichers mit Wärme und erhitzt somit das Wasser im Speicher.

 

Die Kesseltemperatur erreicht diese hohen Werte in der Regel nur in der Zeit, wo die Heizungsanlage warmes Wasser für den Speicher bereitet. Deswegen wäre es schön zu wissen, wie hoch die eingestellte Warmwassertemperatur ist.

 

Wohngebäude | SpringerLink

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

hallo Timo,

vielen Dank für deine Antwort! vermutlich nerve ich, meine Anlage gibt das linke Bild wider. 
ich weiß nicht, wie hoch die eingestellte Temperatur ist und vor allem nicht, wie man sie reduziert.

mfg 

Horst Greiner

Keine Sorge, hier nervt niemand 🙂

 

Entspricht die Regelung oben auf dem Kessel auch deiner ? Oder hast du eine andere? Wenn du willst, kannst du auch ein Bild von deiner Heizungsanlage hier hochladen. Gerne auch wo die Rohrleitungen drauf zu sehen sind. Dann kann ich dir das vielleicht verständlicher erläutern.

Ich hoffe, die Fotos helfen! Danke!

Mit freundlichen Grüßen 

Horst Greiner 

FD8ADDD3-A6E6-497D-BAED-0B09079462E6.jpeg
6B5FB6F8-976A-44B6-A7E7-07D6166D9B2A.jpeg
6B02DC78-38AD-4B1E-88CC-68E258105ADB.jpeg

 

In dem Bereich des grünen Ovals befindet sich hinter dem Speicher oder Kessel eine weitere Pumpe. Das ist die Speicherladepumpe.

 

Warum ist der Stecker von der Umwälzpumpe abgeklemmt? Wegen der Sommerzeit? An der Regelung ist der Heizungsbetrieb schon deaktiviert. Der Stecker kann also eigentlich wieder in die Umwälzpumpe gesteckt werden.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581227VBA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Über diesen Link gelangst du zur Bedienungsanleitung für deine Regelung.

 

Bei deiner Duomatik (so heißt die Regelung) ist die Warmwassertemperatur Werksseitig auf 50°C eingestellt und lässt sich nicht verändern.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

herzlichen Dank für die gute Beratung, ich bin angenehm überrascht und selten so gut beraten worden.

kannst du mir erklären, warum der Brenner auf eine Temperatur von 90 grad kommt. Übrigens ist der 

nicht eingesteckte Stecker für die Heizkörper der dahinterliegenden Einliegerwohnung.

mfg 

horst Greiner

ns. 
bist du von der Firma viessmann?

Ja, ich bin Mitarbeiter der Firma Viessmann.

 

Um das Warmwasser im Speicher aufzuheizen, muss der Brenner den Kessel auf diese hohe Temperatur aufheizen, um so schnell wie möglich das Wasser auf die gewünschten 50°C aufzuheizen. Wenn der Brenner nur auf z.B. 60°C aufheizen würde, würde die Warmwasserbereitung ewig dauern, da die Temperaturdifferenz so gering ist. 

 

Du kannst dir das Prinzip wie in einem Topf voll Wasser mit einem Tauchsieder vorstellen. Der Tauchsieder an sich wird im Betrieb ja viel heißer, wie das Wasser welches er aufwärmen soll.

 

Daher die hohe Kesseltemperatur.

 

Anhand der Bedienungsanleitung, kannst du auch noch weitere Einstellungen vornehmen, wenn du dich ein bisschen schlau liest.

 

Ich hoffe ich konnte dir deine Heizungsanlage ein bisschen näher bringen 🙂

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ausgezeichnet! Danke!

Weierempfehlung ist sicher!

Mit freundlichen Grüßen  

Freut mich, dass ich helfen konnte ! 🙂

Top-Lösungsautoren