Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Problem mit Viessmann Vitorondens 200 T

Wir haben eine Viessmann Vitorondens 200 T, mit RegelungViessmann Regelung Vitotronic 200, Typ KO2B die ziemlich genau zehn Jahre in Betrieb ist, allerdings dabei erst ca. 8600 Betriebsstunden gelaufen ist. Problemdarstellung: Die Regelungsanlage zei...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 369 Ansichten

Baujahr vitoladens 300-c, Typ BC3-19

Guten Tag,ich benötige das Baujahr des Heizkessels mit der Nummer75422680030521232010 oder 2020?Vielen Dank im Voraus.

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 42 Ansichten

Austauschpflicht Öl

Hallo, ich habe eine Frage zur Austauschpflicht für eine bestehende Öl-Anlage im Elternhaus.Es handelt sich um eine Vitola uniferral VNE 22,S -Nr. 7515022412605105Bauartkennzeichen 06-226-559Regelung Duomatik - FL ohne Außenfühler, die Regelung reagi...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 395 Ansichten

Vitoladens 300 C Sommerbetrieb

Ist es normal, dass die o.g. Anlage im Warmwasserbetrieb auch das Heizungswasser mit erwärmt? Trotz ausschließlich Warmwasserbereitung steigt der Vorlauf bei der Warmwasseraufbereitung im Heizkreis an, bis ca. 55Grad. Heizkörper werden während der Wa...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 71 Ansichten

Sommermodus Öl

Hallo, kann mir einer helfen und sagen wie wir die Heizung für den Sommer umstellen, also das nur noch warmes Wasser gemacht wird. Es steht was von Radiatoren immer Sommer aus, aber ich habe keine Ahnung.  

1000039268.jpg
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 200 Ansichten

Vitoladens 300-C - zweites Warmwasserprogramm für Legionellen abtöten

Hallo zusammen, ich habe vor 3 Jahren als die Energiekosten zu Beginn des Ukranie Kriegs massiv gestiegen sind, mich an die u.g. Anleitung gehalten und die Warmwassertemperatur von 55 Grad auf 45 Grad reduziert. 1x die Woche startete dann das zweite ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 223 Ansichten

Kondendsathebeanlage "Viessmann - SI 1830"

Guten Tag,seit 09.2023 haben wir von "Viessmann Vitoladens 300-C Öl-Brennwert-Kompaktheizkessel ..." mit der HerstellerNr. "772000330386125" (J3RB)."Die Kondensathebeanlage wurde in 02.2025 erneuert, da jeweils beim pumpen ein "kleiner" Wasserstrahl ...

20250214_074531[1].jpg 20250312_074847[1].jpg
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 647 Ansichten

Heizpatrone am Öl-lKessel vitoCell-biferral installieren

Hallo, möchte meinen Heizunsanlage VitoCell-Biferral mit eine Heizpatrone, betrieben über die PV Anlage, nachrüsten. Ist das möglich. Am Heizkessel ist nur noch ein Anschluß "Kesselvorlauf" unbelegtDanke für die Antworten

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 109 Ansichten

Viessmann Vitolaplus 300 geht unregelmäßig auf Störung

Guten Tag, wir haben eine Viessmann Vitolaplus 300 (Baumuster 5G 999/03 S). diese wurde regelmäßig gewartet, aber seit mehreren Jahren geht diese immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auf Störung. Wir hatten bereits zwei Viessmann-Partner (unt...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 355 Ansichten

Vitotronic 200 Typ KO 1B Energieeffizienz

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Unsere Vitotronic steuert eine Ölheizung mit zwei Heizkreisen.Heizkreis 1 versorgt die Heizkörper, Heizkreis 2 (aus einem Pufferspeicher mit 800 Litern) das Warmwasser sowie die Fußbodenhei...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 343 Ansichten

Viessmann NA-18

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und möchten nun gerne wissen ob unsere Heizung einen Niedertemperaturkessel hat. Heizung: VitoCell-uniferralWärmeaustauscher: Typ/Baujahr: NA-18 / 1989Brenner: Typ/Baujahr: VE1 / 1989 Liebe Grüße

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 78 Ansichten

ViCare App hat keine Daten bei Energieeinsparungen

Vitoladens 300-C - Vitoconnect OPTO2 - ViCare HeizkörperthermostateHallo,Obwohl angezeigt wird, das die Funktion Savings-Übersicht verfügbar ist, werden keine Daten angezeigt. Was läuft falsch?Danke für die Hilfe.

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 73 Ansichten

Datenblatt Vitocell VLA 18

Hallo, ich benötige im Zuge einer Energieberatung (Erstellung eines iSFP) Informationen zu einer "alten" Ölheizung: Bestehend aus: Grundkessel Vitola-uniferral Typen-Nr.: 7515066420929 sowie dem zugehörigenSpeicher-Wassererwärmer: 7515186424848 Kann ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 66 Ansichten

fehlende Heizungsfühler-Aussentemperaturanzeige in der VICARE App

Wo kann ich in der VICare App die gemessene Temperatur meines Aussentemperatursensors ablesen? Bis vor einiger Zeit wurde diese noch oben rechts in der Kachelansicht angezeigt. Nun ist dort jedoch nur noch die Anzeige einer Wetterapp ersichtlich. mfg

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 102 Ansichten

Speicherladepumpen-Ansteuerung bei Vitotronic 200 / Vitoladens 300-C

Sehr geehrtes Viessmann und Community-Team, ich betreibe eine Vitotronic 200 Steuerung in Verbindung mit einem Vitoladens 300-C.In meiner Anlage ist nur eine Speicherladepumpe vorhanden, keine Zirkulationspumpe. Trotzdem wird mir über das Display bzw...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 235 Ansichten

Vitoladens 333-F: Fehlercode E5 mit interessanter Hilfsmaßnahme (finde ich)

Meine Viessmann Vitoladens 333-F, Hersteller-Nr. 7570438701319115, meldet seit dem 6.11.: "Störung: Feuerungsautomat E5. Feuerungsautomat verriegelt." Nach dem Quittieren und Drücken der Reset-Taste springt sie wieder an. Im Fehlerspeicher steht mehr...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 1252 Ansichten

Niedertemperatur-Kessel?

Hallo und guten Tag.Ist meine Heizungsanlage eine Niedertemperatur-Anlage?Vielen Dank vorabKay

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 193 Ansichten

Viesmann Trimatik aufgehängt

Wir hatten heute einen Stomausfall.Im Normalfall stelle ich einfach wieder Uhrzeit und Tag ein.Aber heute hängt das ganze Teil.Es zeigt nur noch die Wassertemperatur an und ansonsten nichts mehr.Egal welche Knöpfe ich drücke das Display zeigt weiterh...

Betriebsumgebung (Luftfeuchtigkeit) für Vitola-biferral

Hallo zusammen, ich würde gerne verstehen, für welche Umgebungsparameter meine Heizung (Vitola-biferral) zugelassen ist. Leider konnte ich im Datenblatt (https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/services-and-support/nicht-mehr-erhael...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 112 Ansichten

Fernbedienung MC Stützbat.tot, Größe?

In meiner Fernbedienung ist die Stützbat. tot, welche Spannung und Stromstärke?Die Trimatic MC, es blinken beide LED´s, Fernbed. defekt, die Anlage arbeitet, was muß ich tun?die gesammte Ölheizung läuft seit 33 Jahren prima. Hat einer eine Lösung?

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 103 Ansichten

Tetramatik 7420460 Regelung

Hallo,ich möchte auch die Regelung ersetzen lassen. Der bestehende Kessel und die zwei Brenner sind in Ordnung und werden regelmäßig gewartet.Die Anlage besteht aus 2 Brenner, inkl. Brauchwassersteuerung. Das Haus hat 2 Kreisläufe mit 2 Pumpen, ob da...

• 0 Likes
  • 43 Antworten
  • 4937 Ansichten

QR-Code für App fehlt

QR-Code für App fehlt Hallo Zusammen, ich wollte meine Anlage mit der App verbinden, jedoch fehlt der QR Code und somit die Daten zum anmelden über die App.Die Gerätenummer des Opto 2 ist:7637415053620230 Können Sie mir bitte wie bei den anderen die ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 128 Ansichten

Pv Heizstab nachrüsten

Hallo,kann eine Vitocell 100 H, Bestellnummer 7498976503083102 mit einem PV Heizstab nachrüsten?Falls nicht, welche Mögichkeit habe ich den PV Strom für die Warmwasserversorgung zu nutzen?Gruss

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 414 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder