abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch Vitoladens 300c

Guten Tag, das ist mehr ein Kommentar für die Community als eine Frage...

Vor 2 Jahren wurde eine in unserem Mietshaus 30 Jahre alte Buderus Anlage mit defekter Brauchwassersteuerung (Wasser wurde regelmäßig auf ca 90 °C erhitzt) durch eine Vitoladens 300C (7542268603529117) ersetzt. Der lokale Monteurdienst hat die Anlage zunächst so eingestellt, dass sie 25 % mehr als die alte Anlage verbrauchte. In erschöpfendem Austausch mit dem Viessmann Service Team (Herrn Reuter) gelang es in Folge, den Verbrauch deutlich zu senken. Nach 2 Jahren steht jedoch fest, dass "modernste Brennwerttechnik" immer noch 5 % mehr Öl verbraucht (trotz Jahrhundertwetter) als die defekte Altanlage.

Leider ist es nach Auskunft von Viessmann nicht möglich, die Brennstufe 2 ganz auszuschalten. Ohne Stufe 2 würden wir wenigstens wieder den alten Verbrauch erreichen können. Sparen werden wir mit der neuen Anlage wohl eher nicht.... Diese Beobachtung wurde inzwischen von mehreren Schornsteinfegern bestätigt. Es sei besser, alte Technik möglichst lange zu belassen.

Schade eigentlich.

2 ANTWORTEN 2

Nützt nur nicht viel, da hier gar nichts zur eigentlichen Heizung geschrieben wird. Steht das Haus einzeln, wieviel qm Heizfläche, Dämmungsgrad,. Hier pauschal auf eine Brennwertheizung schimpfen ist sicher nicht zielführend.

Hallo, schlicht und ergreifend ist das technisch unmöglich.
Grüße
Top-Lösungsautoren