abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOPLUS 300 Funkenschlag beim Zünden

Hallo zusammen,

wir haben einen VITOPLUS 300 Typ VP3 Öl-Brennwertkessel als Wandgerät im Einsatz. Zurzeit häufen sich die Fälle, dass die Heizung morgens nicht anspringt. Ich höre (im Bett liegend) morgens Klopfgeräusche. Später stelle ich dann fest, dass sie nicht angesprungen ist.

Der Störknopf meldet "Keine Flammenbildung..." (2 x Blinken). Nach Entstören und Neustart fiel mir heute auf, dass der Zündfunke nach außen dringt, ich ihn also an der Kathode (? einem der beiden Zuleitungen) beobachten kann. Tatsächlich ist diese auch korrodiert, s. Fotos.

Meine Frage: was ist die Ursache? Kann man das reparieren?

Leider meldet sich mein bisheriger Installateur nicht zurück (er hatte zuletzt gemeint, dass er diese Einlage nicht mehr reparieren wolle...). Daher erst einmal hier meine Frage in die Crowd (die es doch oft besser weiß...).

Vielen Dank für eure Hilfe

Hendrik

IMG_1986.jpeg
IMG_1985.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Neue Zündleitungen und Kabeldurchführungen lösen das Problem.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Neue Zündleitungen und Kabeldurchführungen lösen das Problem.

MfG

W.F.

Wunderbar, vielen Dank, habe ich gefunden. Sind die einfach nur eingesteckt? D.h. kann ich die Zündleitungen aus den Führungen ziehen, die Kabelführungen rausnehmen, neue einsetzen und die neuen Zündleitungen wieder einführen?
Der Brenner muss ausgebaut werden, da die Zündkabel auf die Elektroden gesteckt werden müssen.
In der Serviceanleitung wird der Aus-und Einbau des Brenners beschrieben.
MfG
W.F.
Alles klar, vielen Dank.
Top-Lösungsautoren