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VITOLAPLUS 300 / Störung d1 / 2x rotes Blinken / nach erreichen der eingestellten Kesseltemperatur

Hallo Helfende,

meine ca. 17 Jahre alte Ölheizung macht trotz regelmäßiger Wartung durch einen Fachbetrieb, seit einiger Zeit (1Jahr) Ärger:

Steuereinheit:          Vitotronic 200, KW2

Heizkessel:               VITOLA 200  Ser.Nr. 7185893 501278103   VX2A

Öl-Brennwert-Unit:   VITOLAPLUS 300    Typ VW3A 

Öl-Blaubrenner:        Vitoflame 300 Typ VHG  Ser.Nr. 7185907 501275106

Ölbrennerpumpe:     Danfoss BFP 21 L3 LE    071N2213

Feuerungsautomat:  Siemens LMO54.210B2V

 

Messprotokoll vom 17.06.2022

Anlage mit:       22KW

Düse:                Danfoss 0.50 80°S

CO2 Gehalt:      11,5 Vol.%

Ölderivate:        Nein

Raumtemperatur:   35°C

Abgastemperatur:   65°C

Abgasverlust:          1,5%

 

Die Heizung ging das ganze letzte Jahr über sporadisch alle 3-4Wochen in Störung (d1 / 2x rotes Blinken), egal ob Heiz- oder Warmwasserbetrieb.

Durch Neustarten des Brenners lief die Heizung dann wieder. Mein Heizungsbauer war in der Zeit öfter vor Ort hat aber nicht wirklich was gefunden. Düse und Zündelektrode sind neu.

Seit heute geht die Heizung jedesmal wenn die Kesseltemperatur erreicht ist auf Störung. Erst schaltet der Brenner ab und 5 Sekunden später wird Störung d1 angezeigt und der Brenner blinkt bei Abfrage 2x rot.

Startet man den Brenner neu, springt er sofort an und läuft wieder bis die Kesseltemperatur erreicht ist. Dabei ist es egal ob der Kessel beim manuellen Starten noch eine höhere Temperatur (<50°C) hat oder schon eine niedrigere (~25°C).

 

Kann einer einen Tipp geben

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Anbei ein Video in dem die Heizung bei erreichen der Kesseltemperatur in Störung geht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Problem gefunden. Ursächlich für die Brennerstörung war das Magnetventil auf der Ölpumpe, es war wenn es etwas warm wurde kaputt. Normalerweise ist der Widerstand über die Anschlusskontakte niederohmig, bei etwas Temperatur wurden der Widerstand hochohmig. Wahrscheinlich intern sowas wie eine kalte Lötstelle.

 

Nebenbei noch ein anderes Problem gefunden, welches nicht ursächlich für diese Störung war, aber verantwortlich für meine für einen Blaubrenner zu niedrigen Co2 Werte und damit für meine schlechte Verbrennung. Der Hubmagnet welcher die Luftzufuhr beim Starten regelt, hat im Betrieb, im geschlossenem Zustand nicht richtig abgedichtet. Hier war hinten auf dem Hubmagnet der "Kunststoffteller" abgebrochen. Das muss wohl einem Monteuer mal bei einer Wartung passiert sein, denn es fehlte auf der Gleitstange auch ein Sprengring und jemand hatte dort zu Sicherung eine grüne Kappe raufgepfuscht.

 

Nun läuft wieder alles und die Werte stimmen auch.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

            Ursächlich für die Brennerstörung war das Magnetventil auf der Ölpumpe,

            es war wenn es etwas warm wurde kaput.

 

Ich meinte natürlich nicht Magnetventil sondern die Magnetspule auf der Ölpumpe. Sie hatte bei Wärme eine Unterbrechung.   Sorry

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5 ANTWORTEN 5

Anbei ein Video in dem die Heizung bei erreichen der Kesseltemperatur in Störung geht

Anbei ein Video wie ich die Heizung nach Störung manuell  neu starte

Hallo, das Verhalten ist seit gestern schlimmer geworden. Der Brenner schaltet sich immer früher ab, so nach 5 Minuten oder so bei 40°C Kesseltemperatur. Brenner geht mit Flammenabriss aus. Brennerlampe blinkt gelb. Er versucht noch einmal zu starten, schafft es aber nicht ung geht auf Störung und die Lampe blinkt rot.

Anbei ein Video

Problem gefunden. Ursächlich für die Brennerstörung war das Magnetventil auf der Ölpumpe, es war wenn es etwas warm wurde kaputt. Normalerweise ist der Widerstand über die Anschlusskontakte niederohmig, bei etwas Temperatur wurden der Widerstand hochohmig. Wahrscheinlich intern sowas wie eine kalte Lötstelle.

 

Nebenbei noch ein anderes Problem gefunden, welches nicht ursächlich für diese Störung war, aber verantwortlich für meine für einen Blaubrenner zu niedrigen Co2 Werte und damit für meine schlechte Verbrennung. Der Hubmagnet welcher die Luftzufuhr beim Starten regelt, hat im Betrieb, im geschlossenem Zustand nicht richtig abgedichtet. Hier war hinten auf dem Hubmagnet der "Kunststoffteller" abgebrochen. Das muss wohl einem Monteuer mal bei einer Wartung passiert sein, denn es fehlte auf der Gleitstange auch ein Sprengring und jemand hatte dort zu Sicherung eine grüne Kappe raufgepfuscht.

 

Nun läuft wieder alles und die Werte stimmen auch.

 

 

            Ursächlich für die Brennerstörung war das Magnetventil auf der Ölpumpe,

            es war wenn es etwas warm wurde kaput.

 

Ich meinte natürlich nicht Magnetventil sondern die Magnetspule auf der Ölpumpe. Sie hatte bei Wärme eine Unterbrechung.   Sorry

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