abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLADENS 300-W Zündautomaten Alternativen

Hallo Community,

ich suche eine günstige Alternative für meinen Zündautomaten. Da die Zündautomaten bisher leider nicht sehr lange hielten, möchte ich welche auf Vorrat kaufen. Bei mir ist alle 1-2 Jahre bzw. ca. alle 800-1000 Liter verbrauchtes Heizöl ein neuer Automat fällig.

Anfänglich verbaut war das Zündmodul

0096600024
VI 9516050
2x7,5kV
3 poliger Stecker

danach kam, inclusive Adapterkabel, der Nachfolger
0096600061
VI 9688791

2x7,5kV
4 poliger Stecker

dieser hat wieder die besagte Zeitspanne gehalten und wurde erneut durch einen mit identischer Bezeichnung ersetzt.

Nun habe ich gesehen, dass ein Zündmodul mit der Nummer
0096600033
10026.0007
2x7,5kV
3 poliger Stecker

von Federal Mogul für ca. die Hälfte des Preises zu haben ist. Ich vermute, dass da Altbestände abverkauft werden. Da die neuen Module auch nicht länger bzw. eher kürzer halten als die alten und ich eine Heizung mit dem alten, 3-poligen Stecker habe, meine Frage: passen diese Module mit der Nummer 0096600033 als Ersatz für das ursprünglich verbaute 0096600024 (VI 9516050)?

Viele Grüße!

13 ANTWORTEN 13

Und du bist sicher, dass es jedes Mal der Zündtrafo war ? Weil, die Elektrode wäre klar Verschleissteil. Der Trafo sollte deutlich länger halten.

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Elektrode wurde gegen eine neue getauscht. Der Nächste Schritt war, eine weitere neue Elektode mit neuen Zündkabeln außerhalb zu verdrahten und an das vorhandene alte Zündgerät anzuschließen. Es kam kein Zündfunke. Anschließend wurde nur noch ein Parameter geändert: neues Zündgerät. Das hat einen erstklassigen sichtbaren Zündfunken, fast schon Lichtbogen, generiert. Dann umstöpseln auf die interne Elektrode und die vorhandenen Zündkabel und die Anlage lief wieder.

Bei mir ist leider das Zündsteuergerät das Verschleißteil. Ich vermute, es wird zu warm, da es direkt auf das Alu-Spritzgussgehäuse des Kessels montiert ist. Da könnte vielleicht etwas Abstand hefen.

Danke für Deine Antwort!

Mit meiner ursprünglichen Frage bin ich ein Stück weitergekommen. Auf einer Shop-Seite habe ich gefunden:

Zündtrafo Tenneco 009600060, Nachfolger Beru 0096600024 und 0096600033.

Heißt das, daß ich 0096600033 als Ersatz für 0096600024 verwenden kann?. Kann mir der Viessmann-Support da weiterhelfen?

Dann würde ich mir für den Winter davon einige auf Lager legen, da beim Heizungsbauer nicht immer ein Gerät vorrätig ist.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem verdächtig schnellen Ausfall des Zündgerätes nach ca. 1,5 Jahren weitergekommen.

Ersetzt wurde das ab Werk eingebaute Zündgerät mit der Nummer "7827020, 0 096 600 024" durch das Ersatzteil "7868814, 0 096 600 061 VI 9688791 Tenneco".

Jetzt habe ich mit den Viessmann Kompatibilitätscheck herausgefunden, dass dieses Ersatzteil nicht mit dem Grundgerät "7438372 Vitoladens 300-W VP3C 12/18kW" kompatibel ist. Das original verbaute Zündgerät dagegen ist kompatibel.

Kann mir da jemand mit Details weiterhelfen? Besonders, weil jetzt wieder das identische (nicht passende?) Teil eingebaut wurde. Evtl. hat man ins falsche Regal gegriffen. 

Grüße

Viessmann_kompatibel.jpg
Viessmann_kompatibel2.jpg

Hallo,

Du hast schon nen Fachbetrieb? 

Gruß 

ja, hab ich. Da wurden die beiden Tenneco Zündgeräte eingebaut.
Wegen der Ausfälle kurz hintereinander habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und die vermeintliche Inkompatibilität herausgefunden. Daher die Fragen hier im Forum:

1. ist 7868814 (Zündgerät Tenneco incl. Adapterkabel, 2x ersetzt vom Fachbetrieb) kompatibel mit Grundgerät 7438372

2. ist das Zündgerät 0096600033 (10026.00007 Federal Mogul) kompatibel mit dem o.g. Grundgerät und damit eine mögliche Alternative?

Die erste Fehlersuche war eine Odyssee mit viel Materialverbrauch. Auf Verdacht Düse, Elektroden,  Magnetspulen, Ölvorwärmer komplett getauscht und es ging immer noch nichts, incl. Hotline. Das Zündgerät war es dann schließlich nach tagelanger Suche, immer wieder warten auf Ersatzteile und Montagezeit. Da wurde viel Aufwand in den Sand gesetzt. Jetzt, beim zweiten Ausfall, stand sogar die Regelung komplett im Verdacht. Es war wieder das Zündgerät. Das Problem ist ja nicht nur, dass ich vielleicht eine neue Heizung brauche. Das wirkliche Problem ist, dass ich durch den Heizungskauf vor 10 Jahren dachte, ich habe 25 Jahre einigermaßen Ruhe, wie ich das von anderen Heizungen kenne. Jetzt kostet mich die Heizung im Betrieb mehr Reparaturen als das Heizöl kostet, und es besteht die Gefahr, dass diese bei einem Ersatz neue, wesentlich schärfere Bestimmungen erfüllen muss, und z.B. ein Umbau auf Fußbodenheizung ansteht. Dabei habe ich vor 10 Jahren alle Leitungen und Heizkörper ersetzt, passend zu der Vitoladens 300W.
Der Fachbetrieb, der übrigens die Heizung auch installiert hat, kann nichts dafür. Der hat den Fehler Stück für Stück eingegrenzt.

Das aktuelle Zündgerät ist folgendes:

7855288

Zündgerät ZTÜ230V 50/60Hz 2x7kV/4polig

Gruß 

danke! Ist 7868814 kompatibel oder problematisch?

Hallo,

kann mir denn wirklich niemand sagen, ob das verbaute 7868814 Zündgerät von Tenneco kompatibel mit meinem Grundgerät 7438372 ist? Das würde sehr helfen und ggf. weitere Ausfälle vermeiden.

Grüße

Die oben genannten Geräte sind nicht miteinander kompatibel.

Zu deinem Kessel(Vitoladens 300 W) passt :

7855288

Zündgerät ZTÜ230V 50/60Hz 2x7kV/4polig

Ich hab dir doch das richtige schon mitgeteilt. 

Gruß 

Ja, aber meine Frage war eine Andere.

Ich wollte wissen, ob das verbaute Zündgerät korrekt ist. Es gibt ja historisch mehrere, die kompatibel sind. 

Es passen auch z.B. die älteren Dreipoligen:

0096600024
 0096600033

Lt. Viessmann Kompatibilitätsprüfung passt z.B. auch 7827020, s. Screenshot oben.

Nicht nur das Neueste ist kompatibel!

Es gab da einige Neuerungen, aktuell gibt es nur noch eines was über vi zu erwerben ist. 

Wenn ältere noch funktionieren, dann funktionieren sie halt noch....

Denke das Thema ist damit jetzt erledigt. 

Gruß