abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VEA I-1, Gebäsemotor

Hallo, mein Geböäsemotor Sprint nur unregelmäßig an, läuft sonst aber einwandfrei.

Wenn er nicht anspringt leuchtet die rote Störanzeige.

läßt sich aber manuell gut starten.

Man hat mir empfohlen den kompletten Motor zu tauschen, meine Frage wäre, ob es möglich wäre nur den Kondensator (als möglich Ursache, da Motor ja intakt) zu tauschen.

LG

Uwe

12 ANTWORTEN 12

Hallo Uwe,

ja gibt es als Ersatzteil und ist in ein paar Minuten getauscht.

Was steht auf deinem Kondensator, wie viel µF?

VG Michael

Ich habe den Motor nicht bzw noch nicht ausgebaut bzw ausbauen lassen und kann daher die Frage so nicht beantworten.

MotorErsatzteilnummer wäre: 7836335, falls dies hilft...

Die beauftragte Fa. zur Lösung will mir den ganzen Motor tauschen, weil es angeblich den Kondensator nicht extra gibt?!

LG

Uwe

dieser Motor hat einen  4µF Kondensator

der wird nicht in der Teil App angezeigt, aber es gibt ihn.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7836495

Google : viessmann 7836495

das dauert keine 5 Minuten ihn zu tauschen

great, jetzt muß ich nur jemanden foinden, der das für mich macht...

Danke

uwe

mein Heizungsmonteur hat jetzt doch eine Woche gebraucht, um mir letztendlich mitzuteilen, dass  die kompatibilitöät mit meinem Motor wohl nicht gegeben sei....

ich habe es mal selbst noch geprüft, siehe Anhang.

scheint wirklich nicht zu passen....

Mittlerweile läuft die Heizung g aber fast jeden Tag durch. nur noch 1-2 mal, das die Störungstaste gedrückt werden muss. Versteh ich auch nicht.....vielleicht ist es doch was anderes.

zu früh gefreut heute Morgen ist der Brenner schon 2x nicht wieder angesprungen...

Mal eine technische Verständnisfrage: wenn der Brenner startet hängt er sich immer am ersten Schritt auf.

Welche Funktion hat der Kondensator am Gebläsemotor?

Welches ist der erste Funktionschritt beim Brennerstarrt?

Hallo,

ja die Teil-app zeigt nicht kompatibel an, weil der Kondensator dort nicht für deinen Brenner gelistet ist.

VM möchte ja den ganzen Motor verkaufen.

der Kondensator passt zu allen VEA Brennern 15 -27 kW

schau ob hier die Seriennummer deines Brenners dabei ist

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Betriebskondensator-4F-7836495::44803.html

ich habe den Kondensator erst im September an meinem  VEA Brennern getauscht, der hält immer so 10 Jahre.

Wenn der Kondensator warm wird, hat er noch weniger Kapazität, als er sowieso nur noch hat.

Wenn der Kessel morgens WW macht läuft er länger . Kondensator wir wärmer.

Beim nächste Start unmittelbar drauf geht er auf Störung.

Ich würde die Diskussion mit HB beenden, bestell den Kondensator und lass ihn z.b  vom Elektriker tauschen.

Das schafft eigentlich jeder de eine Lampenfassung an der Decke anschließen kann 🙂

Brennerstecker abziehen, wie in der Anleitung beschrieben!

VG 

leider ist die >Ser Nr nicht gelistet, habe mal eine Foto angehangen....

Hallo,

Danke. Das ist ein alter Unit Brenner.

Hier kommt man leider nicht so einfach an der Motor bzw. an den Kondensator ran.

Es muss die Ölpumpe weggeklappt werden.

hier sieht man ein Bild von dem Motor

https://www.heizman24.de/heizung/ersatzteile/pumpen-u.-motoren/6850/viessmann-oel-brennermotor-unit-...

dort sieht man auf 2 unterschiedlichen Bilder dass das ein 4µF Kondensator ist.

Einmal auf dem Aufdruck des Kondensator und einmal auf dem Schild des Motor.

Ich bin mir zu 99% sicher dass 7836495 passen würde.

Aber wenn der HB nicht mitspielt, lasse den ganzen Motor tauschen.

VG 

OK: Bevor ich jetzt den Motor wechseln lasse, bzw es vielleicht doch selbst versuche den Kondensator zu wechseln; noch eine Anmerkung:

Beim letzten Service vor 4 Wochen wurde die Düse getauscht. Dier sah bisher für mich immer unverdächtig aus, dieses Mal hatte sie jedoch Rußbelag auf der unteren linken Seite.

Kann das noch ein Hinweis sein?

Lieben Dank und Grüße

uwe

Hallo Uwe,

einen Zusammenhang zwischen Düse und Motor sehe ich nicht.

Entweder war die Düse ein "Montagsmodell" oder irgend ein Partikel, der durch den Filter gerutscht ist hat das Sprühbild beeinträchtigt, oder sie hat nachgetropft...

VG Michael  

Top-Lösungsautoren