Hallo,
ich habe eine 1992er Viessmann Öl-Heizung mit Öl-Gebläsebrenner (VE1, 7218307).
Da der Gebläsemotor immer lauter wurde, habe ich ihn tauschen lassen. Der läuft jetzt wie gehofft ruhig, aber seit dem Tausch kommt es zu einem merkwürdigen Verhalten:
Die Heizung läuft wie gewohnt an, nach ca. 30 - 40 sec kommt ein dumpfer Plopp, der Brenner ist aus, dann dauert es ca. 1 - 2 sec und sie läuft wieder an und dann wie gewohnt weiter. Der Monteuer zuckt mit den Schultern (soll hier nicht Gegenstand sein).
Was könnte es sein?
Beste Grüße
Ich würde auf den Flammenwächter oder das Magnetventil tippen. Wurde nach Motortausch auch der Öldruck gemessen ? Der dumpfe -Plopp--- könnte durchaus vom Magnetventil stammen.
Leider wurde gar nichts anderes gemacht, stumpfer Motortausch. Das Problem tritt erst seit dem Wechsel auf. Habe woanders den Hinweis bekommen, dass Luftmenge/Brennstoffmenge nicht übereinstimmen, nachdem der neue Motor besser dreht.
@Asato schrieb:Habe woanders den Hinweis bekommen, dass Luftmenge/Brennstoffmenge nicht übereinstimmen, nachdem der neue Motor besser dreht.
Das deckt sich ja mit meiner Anregung, den Öldruck zu prüfen.
Es sollte eh nach allen Arbeiten an einem Ölbrenner ein Abgastest durchgeführt werden. Schon als eigene Kontrolle, dass man keinen groben Fehler gemacht hat.
Besten Dank für die Hinweise, ich hoffe der nächste Dienstleister versteht was von seinem Fach.