auf "Störung" Nach Betätigung des "roten Knopfes" springt der Brenner an. Manchmal geht er nach ca. einer Minute wieder aus und erst nach dem 2. Startversuch (ganz slten nach dem 3.) funktioniert wieder alles reibungslos Tage- Wochen- Monatelang. Wir verwenden seit Jahren Heizöl Premium, jährlich erfolgt Wartung durch einen Fachbetrieb mit Austausch der Brennerdüse, Wasser wird regelmäßig nachgefüllt, der Ölfilter gereinigt und unser Fachbetrieb hat keine Lösung. Haben Sie eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Höfer
kurthoefer@gmx.de
Könnte es sein, dass die Ölleitung bzw. die Anschluissleitungen im Öltank leicht porös geworden sind ? Auch eine kleiner Defekt am Heberventil ist denkbar.
Wenn die Heizung über Nacht nicht laufen muss, könnte so das Öl aus der Leitung in den Tank zurückfliessen. Wenn der Brenner dann anspringen soll, muss die Pumpe erstmal das Öl ansaugen. Da das beim ersten Mal zu lange dauert, geht er auf Störung.
Möglich wäre auch ein Defekt an der Ölpumpe. Wurde schon der Pumpendruck geprüft ?
Dann würde ich eher mal die ganze Entnahme auf Einstrang umbauen lassen, das ist so eh nicht mehr zulässig, dann sind ziemlich sicher automatisch die anderen Probleme auch behoben. Nur reinigen dürfte nichts bringen, zumal da selbst nach 30 Jahren kaum Ölschlamm drin ist.
Gruß
Heizing
Und wie gesagt, wenn es das nicht ist, würde ich mal das Brennersteuergerät (Das mit dem Entstörknopf) wechseln.
Wenn der Betrieb welche vorrätig hat, könnte er sogar testweise ein neues draufstecken, geht schnell.
Viel Erfolg.