abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unregelmäßige Störung, besonders im Winterbetrieb (Vitola-biferral Baujahr 1998)

Modell: Vitola-biferral Baujahr 1998, externe Steuerungsanlage

Verhalten: Während die Heizung dieses Jahr im Winterbetrieb (Pumpen für Heizkörper aktiv) lief, trat zum ersten Mal unregelmäßig aber häufiger eine Störung auf, die sich jedes Mal durch Drücken des rot leuchtenden Schalters an der Vorderseite des Brenners sofort beseitigen ließ. Der Brenner springt dann problemlos an und läuft, bis die gewünschte Speichertemperatur erreicht ist.
Seit jüngster Zeit tritt das Verhalten auch alle 2-3 Tage im Sommerbetrieb auf.

 

Bisherige eigene Maßnahmen: Reinigung des Brenners inklusive Einspritzdüse und Lichtsensor. Tausch des defekten Außentemperatur-Sensors. Tausch der abgenutzten Zündelektrode.

 

Frage: Wie sollte ich weiter vorgehen?

 

Danke für Hinweise und Erfahrungen!

3 ANTWORTEN 3

Könnte eventuell an einer undichten Entnahmegarnitur liegen. Die Entnahmegarnitur hat am untersten Ende ein Bodenventil, damit das Öl, einmal angesaugt, in der Leitung bleibt. Ist dieses Ventil undicht, fliesst nach längerer Stillstandszeit das Öl zurück in den Tank. Läuft dann irgendwann die Ölpumpe wieder an, zieht sie die ersten Sekunden Luft, was die Regelung als Brennstoffmangel interpretiert und dementsprechend eine Fehlermeldung ausgibt.

Ist im Ölfilter Luft bzw. Schaum zu sehen ? Wurde der Ölfiltereinsatz mit getauscht?

Die Anlage hat mir die Überprüfung der Ölpumpe anscheinend übelgenommen und ist danach komplett ausgefallen. Sie ist noch ein paar mal angesprungen und gleich wieder ausgegangen (mit Störungs-Anzeige), dann hat auf dem Sockel für die Steuerung nur noch die Lampe für "Anforderung" geleuchtet.
Ich habe Sockel und Steuerung ausgetauscht, da ich auf ein Problem in der Elektronik getippt habe, was aber nichts gebracht hat. Die Ölvorwärmung, die hinter der Düse sitzt, schien auch in Ordnung zu sein.
Also habe ich dann doch einen Fachmann kommen lassen. Der hat festgestellt, dass das Gebläse nicht mehr genügend Leistung bringt. Das ist nicht wirklich verwunderlich, nachdem es seit 1999 im Betrieb ist und der Motor noch nie ausgetauscht wurde.
Ein Ersatzteil ist bestellt und wird hoffentlich demnächst eingebaut.

Vermutlich ist "nur" der Motorkondensator defekt und nicht der Motor selbst.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin