Hallo zusammen,
es bestehen Unklarheiten über die in den Wartungssets für den Vitoladens 300-C enthaltenen Öldüsen.
Zur Situation:
Ich besitze das Grundgerät: 7721997 Vitoladens 300-C BC3B 19kW mit zweistufigem Brenner. Laut der offiziellen Dokumentation gehört zum Grundgerät 7721997 das Viessmann Wartungsset mit der Teilnummer 7870573. In diesem Set (ich habe es selbst gekauft) ist eine Danfoss 0,40 Gph 80° H LE Düse enthalten (diese kann auch einzeln über die Viessmann Teilenummer 7816297 bestellt werden).
Nun ist es aber so, dass der zweistufe Brenner mit dieser Düse überhaupt nicht anspringt! Der Brenner zündet nicht vernünftig und geht auf Störung da die Flamme abreißt. Man hört das unregelmäßige "Pumpen" des Brenners, bzw. vermutlich verursacht durch die kleine Kugel innerhalb der LE Düse.
Recherchen ergaben, dass der Zusatz LE sich wohl auf die modulierende Variante bezieht, welche einen zusätzlichen LE Einsatz im Ölvorwärmer enthalten.
In meinem Brenner befindet sich aktuell eine Düse Danfoss 0,40 Gph 80° H V ohne den Zusatz LE. Diese Düse lässt sich auch unter der Danfoss Artikelnummer 030B0489 finden. Mit dieser Düse zündet der Brenner einwandfrei und läuft wunderbar (Die Düse war jetzt zwei Jahre im Brenner in Betrieb).
Wie kann erklärt werden, dass im Wartungsset für das Grundgerät 7721997 eine Düse enthalten ist, mit welcher der Brenner überhaupt nicht läuft? Ist das Wartungsset immer für die modulierende Variante konzipiert?
In welchem Wartungsset zum Vitoladens 300-C ist möglicherweise die Düse Danfoss 030B0489 enthalten, welche auch aktuell im Brenner steckt?
Es gibt nach meiner Recherche insgesammt fünf Wartungssets. Davon drei Stück für die Ausprägung BC3 und zwei für J3RA.
Da ich nicht alle Wartungssets kaufen möchte, nur um herauszufinden in welchem möglicherweise diese Düse enthalten ist, könnte vielleicht jemand von Viessmann hier Klarheit schaffen.
Wartungssets BC3:
7870573
7870574
7870575
Wartungssets J3RA:
7870576
7870577
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |