Hier die Konfiguration meiner Heizungsanlage.
Viessmann Vitola-biferral VB033
Herstell-Nr.: 7516267703973108
Typ: VB033
Baujahr: 1997
Leistung bei Öl: 33 kW
Viessmann Öl-Gebläsebrenner VEA I-3
(mit Ölvorwärmung)
Herstell-Nr.: 7259611701924101
Typ: VEA I-3
Bei der Brenneranforderung gibt es ein schnarrendes Geräusch und kurze Zeit später geht der Brenner in Störung.
Nach entstörung läuft der Brenner wieder ganz normal an.
Die Störungen treten ca. alle 12 Stunden auf.
Mmh, schnarrende Geräusch könnten vom Magnetventil oder einem Relais kommen. Konntest beim Geräusch mal ausmachen, wo genau es herkommt ? Damit mein ich Brenner, Feuerungsautomat oder Regelung ? Bei Brenner dürfte es das Magnetventil sein, dessen Spule vermutlich schwächelt.
Oder anders: Versucht er zu zünden und bricht dann ab ?
Die erste Störung war am 12.11.2016. Ab den 01.12.2017 alle 1-2 Tage eine Störung.
Die Ölversorgung wurde am 22.12.2017 neu gemacht. Als Ölfilter wurde eine Heizölfilter-Entlüfter-Kombination TOC-DUO-3 mit automatischer Entlüftung eingebaut. Der Außendurchmesser der 1-Strang Ölleitung beträgt 6 mm.
Wie sollte denn die Einstellung am Antihebervertil sein?
Heute wurde der Düsenstock mit der Ölvorwärmung getauscht.
Der Kondensator des Lüftermotors war laut Aussage des Monteurs in Ordnung.
Hat noch die Kupplung zur Ölpumpe ausgetauscht.
Pumpendruck war recht hoch und wurde angepasst.
Woran lag es denn am Ende?
Ich habe mit unserer Ölheizung ein ähnliches Problem. Die Heizung geht ca. all 12- 36 Stunden auf Störung D1. Nach 2 bis 3 Starterversuchen läuft sie dann erstmal wieder.
Es wurde bereits alles mögliche ausgetauscht (Düse, Flammenwächter, etc.).
Zuletzt wurde die Dichtung an der Tür zum Brennerraum erneuert. Dann lief die Anlage 5 Tage und ich dachte: endlich! Aber letzte Nacht ging sie wieder aus. Sie geht meistens nachts aus.
Lass ihn mal aus einem Kanister laufen, wenn dann alles ok ist, ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen, vermutlich eine defekte Entnahmegarnitur. Würde dazu passen, dass der Brenner nachts ausfällt, wenn er weniger oder gar nicht läuft und das Öl durch das defekte Fußventil in den Tank zurückläuft.
Wurde schon mal der Feuerungsautomat (das Teil mit dem Entstörknopf) getauscht? Hatten wir schon sehr oft als Fehler, leider denken die Heizungsbauer nie dran, dass der defekt sein könnte.😉