abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe springt nicht immer an

Hallo,

die von meiner Vitola 100 gesteuerte Umwälzpumpe springt nicht immer an. Die Absenkautomatik ist Zeitgesteuert und zu Zeiten, wenn normal geheizt werden soll ist die Heizung manchmal kalt. Auch wenn die Heizkörper voll aufgedreht werden, passiert nichts. Blick in den Keller und Ohr an die Pumpe --> Ruhe. Dann Schornsteinfegerschalter kurz an, die Pumpe läuft.

Steuerung der Pumpe steht auf Automatik.

Die Pumpe ist eventuell etwas laut, springt aber mit der Schornsteinfegertaste immer an.

Wo kann ich noch etwas einstellen ? Oder ist die Steuerung defekt ?

Kann ich irgendwo einen Reset durchführen ? Ist das sinnvoll ?

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich hab zwar kein Vitola100, aber bei mir ist es so (gewesen), dass bei Warmwasserbedarf die Heizkörper kalt bleiben. Am HKR gibt es einen kleinen Schalter, mit dem man das Abstellen kann. Also gleichzeitige Versorgung von Heizkörper und Warmwasserbereitung.

 

Grüße

pinky

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

ich hab zwar kein Vitola100, aber bei mir ist es so (gewesen), dass bei Warmwasserbedarf die Heizkörper kalt bleiben. Am HKR gibt es einen kleinen Schalter, mit dem man das Abstellen kann. Also gleichzeitige Versorgung von Heizkörper und Warmwasserbereitung.

 

Grüße

pinky

Hallo Thomas,

ich denke auch wir sollten erstmal mit einem Reset der Anlage probieren das Verhalten in den Griff zu bekommen.
Bei dir ist vermutlich eine Vitotronic 200 KW2 verbaut, richtig?

Über die Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper Wasserhahn" gelangst du in die "Codierebene 2".
Hier kannst du den "Master Reset" durchführen, indem die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 eingestellt wird.
Somit werden alle Einstellungen wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die Regelung schaltet sich dabei einmal ab und fährt wieder neu hoch.

Du solltest dir vor dem Rest die Einstellungen notieren, da die Codieradressen, Heizzeiten, Kennlinie sowie das Anlagenschema wieder neu eingestellt werden müssen!

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Muß ich mal probieren. Brauche dazu aber Zeit und Ruhe. Bin jetzt erst mal 14 Tage in Mexiko, dann werd ich das testen. Was mich grad noch irritiert sind die Worte "Codieradresse" und "Anlagenschema". Werd mich wohl nochmals durch die Menues durchhangeln müssen.
Danke für die Antwort !
Ist bei mir nicht so, deshalb nicht nützlich.
Top-Lösungsautoren