abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe macht Probleme

Hallo,

 

bei mir wurde meine defekte Umwälzpumpe "Viessmann VICUPS-40" vom Heizungsmonteur gegen eine neue "Viessmann Grundfos UMPO 70 PH" ausgewechselt. 

 

Seit dem Austausch der Pumpe rauschen die Heizkörper unerträglich laut trotz niedrigster Stufe, vorher hat man sie überhaupt nicht gehört.

 

Ich habe gelesen, dass die Pumpe scheinbar für ein Einfamilienhaus überdimensioniert ist und hätte gerne eine Alternative, die passend wäre. Wie in den Bildern zu sehen habe ich einen Block, auf dem die Pumpe an einem Flansch aufgesetzt ist, was die Sache nicht wirklich einfacher macht. 

Wir haben im Haus (Keller/EG/OG) insgesamt 14 Heizkörper verbaut (3 im Keller, 6 im EG und 5 im OG). 

 

Laut dem Monteur gab es nur diese Pumpe als Nachfolgermodell.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung und Hilfe.

 

Liebe Grüße

Storrecs

1000043394.jpg
1000043396.jpg
1000043395.jpg
9 ANTWORTEN 9

An dem Gusskörper unter der Pumpe müsste eine Seriennummer stehen. Kann auch eingraviert sein. Dahinter verbirgt sich eine Divicon, für welche es sicherlich Alternativen geben wird. Eine wüsste ich aus dem Kopf. Das wäre die Grundfos Alpha2L 40 (7831364 Bestellnummer).Hier aber besser die Seriennummer der Divicon senden, um sicher zu gehen.

Allerdings kann ich auf deinem Bild sehen, dass die Pumpe  noch Luft nach unten hat. Denn wenn mich nicht alles täuscht, steht die so auf Konstantbetrieb erste Stufe. Bei Radiatoren ist aber eher Proportionaldruck zu bevorzugen.

Hallo Franky, danke für deine schnelle Antwort, von der Alpha 40 hab ich tatsächlich auch schon gelesen. 
Bei der Pumpe kann ich laut Anleitung nichts weiter verändern. Ich drücke den Knopf links von der Anzeige und er springt nur von Stufe 1  - 2  - 3 hin und her.

An dem Gusskörper steht "WESO13" "HKV 25-A" "GG-20 120°C 4BAR". Jetzt stand bei der Alpha 40 bei, dass man dafür auch den passenden Flansch benötigt, wobei meiner so ausschaut, als würde er passen. Hast du da ne Idee oder soll ich das dann dem Heizungsmonteur überlassen?

 

Liebe Grüße

 

 

Wenn schon eine Grundfos verbaut ist, passt auch die 40 auf den Flansch, da dieser gleich ist. Du müsstest dir einen anderen Flansch dazukaufen, wenn du auf eine Wilo umschwenkst.

d.h. für mich, dass ich mir die Pumpe beim Bauhaus vor Ort kaufen kann? 

Grundfos Energiesparumwälzpumpe Alpha 2 25-40 (Förderhöhe: 4 m, Leistungsaufnahme: 3 W - 18 W, Einba...

 

 


@Storrecs  schrieb:

d.h. für mich, dass ich mir die Pumpe beim Bauhaus vor Ort kaufen kann? 

Grundfos Energiesparumwälzpumpe Alpha 2 25-40 (Förderhöhe: 4 m, Leistungsaufnahme: 3 W - 18 W, Einba...

 

 


Das glaub ich weniger, weil hier die Divicon im Wege ist. Bei den angegebenen Daten handelt es sich um Austauschmotoren, in deinem Link um eine ganze Pumpe mit Gehäuse. Ob der Motor abnehmbar ist und auf die Divicon passt, kann ich nicht sagen.

Das könnte ich mir vor Ort nachher mal anschauen und mich dann mit der Heizungsfirma besprechen. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich werde mich melden, sobald es eine Lösung gibt.

 

Schönes Wochenende

Hey, nochmal eine Frage bezüglich des Alpha 2L 40 (7831364)

 

Wäre da generell auch die Alpha 2 40 (7830890) möglich? Ich verstehe es so, dass die Baugleich sind, die Alpha 2 jedoch eine Wattanzeigen und Autoadept hat (noch Energieeffizienter?)

Liebe Grüße

Die Alpha  2 40 passt auch. Sie wird auch in der Ersatzteil-App als Ersatzmotor aufgeführt.

Sie wird allerdings in Sachen Energieeffizienz den anderen in nichts nachstehen, aber auch nicht herausstechen.

Die Ablesemöglichkeiten an der 2L sind natürlich besser. Dafür hat man mehr Möglichkeiten, was defekt werden kann:-) Ich denke mal, dass die Auswahl dann eher vom User abhängt. Manch einer mag so ein ,,Mäusekino,, einem Anderen genügt eine LED, wo er sieht, in Betrieb oder nicht.

Top-Lösungsautoren