Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei den Heizkessel bei uns im Haus durch einen Vitoladens 300-T zu ersetzen. Der Vitoladens 300 W, VP3C der seit 7 Jahren bei uns seinen Dienst hervorragend getan hat, habe ich jetzt im Haus meiner Mutter eingebaut ( da werkelte noch ein Vaillant aus dem Jahr 1987).
Umbau des Schornteins etc. ist alles erfolgt, Schorni hat schon zu allem OK gesagt und die Anlage produziert warmes Heiz/Brauchwasser mit lt. Schorni hervoragenden Abgaswerten. Soweit alles gut.
Allerdings scheitere ich jetzt an der Adaption der Anlage an die vorhandene Heizungsinfrastruktur. Bei uns gab es nur FBH - in dem Haus meiner Mutter FBH und Radiatoren. Daraus ergeben sich jetzt mehrere Fragen:
Ich beschreibe mal den Ist-Zustand:
1 Heizkreis ohne Mischer der von der im 300-W vorhandenen Pumpe betrieben werden soll.
1 Heizkreis FBH mit eigenen Mischer, Pumpe, Vorlauftemp-Begrenzer etc.
1 nebengestellter Brauchwasserspeicher
- es ist keine Systemtrennung oder ähnliches vorhanden bzw. geplant
- keine aktuell vorhandenen Fehlermeldungen, alle Temperaturwerte (Vorlauffühler, Speicherfühler etc. sind richtig bei Überprüfung mit einem externen Thermometer
Jetzt die Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Anlage inkl Anlagenschema sonstiger Codierungen in den Ausliefreungszustand zu versetzen um dann die Codierungen "ohne Altlasten" wieder neu aufzusetzen?
Ist das Anlageschema 00:4 richtig?
Wie prüfe ich die Funktion des internen 3-Wegeventils? Hintergrund ist der, das durch den Brauchwasserspeicher fast ununterbrochen Wasser gepumpt wird.
Warum läuft die interne Umwälzpumpe dauernd? Am Wochenende war die AT 25 Grad, in angebene RT bei 22 und laut Codierungen AT>RT+1K hätte sich die Pumpe doch abschalten sollen...
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Schönen Gruß,