Gestern musste ich festellen, dass Abends um 22:00 die Heizkreispumpe läuft obwohl Nachtabsenkung eingeschaltet ist (grüne Diode) und die Nachtabsenkung auf -6 steht. Nach einem Neustart und Einstellung auf -9 gab die Pumpe ruhe.
Wie lange dieser Zustand schon auftritt kann ich leider nicht sagen. Musste aber in den letzten Monaten einen höheren Stromverbrauch feststellen der zur HKP passen würde.
Bevor die Frage auftaucht: Der Außentemperaturfühler funktioniert! Widerstand gemessen und per Kennlinie kontrolliert. Alles i.o.
Gibt es eine Idee? Könnte es sein, dass nach 25 Jahren sämtliche Kontakte in der Trimatic spinnen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Hölz-Öl-Kombi schrieb:Gestern musste ich festellen, dass Abends um 22:00 die Heizkreispumpe läuft obwohl Nachtabsenkung eingeschaltet ist (grüne Diode) und die Nachtabsenkung auf -6 steht. Nach einem Neustart und Einstellung auf -9 gab die Pumpe ruhe.
Kann man so direkt nicht beantworten, denke ich.
Dazu müsste man die Einstellungen (Programmierungen) kennen.
Gibt es nur einen Heizkreis?
Wenn ja, mit oder ohne Mischer?
Wie sind die Werte bezügich der Pumpenlogik gesetzt?
Welche Temperatur wurde denn im Tagbetrieb durch den Heizkreis geschickt?
Hier mal lesen (Abschnitt 4ff):
Es kann durchaus sein, dass bei geringeren Außentemperaturen die Pumpe mit abgesenkter Kesseltemperatur weiter läuft. Warum auch nicht?
Stell doch mal auf Sonne/Schneekristall. Ist die Pumpe dann aus?
Gruß
Heizing
@Hölz-Öl-Kombi schrieb:Gestern musste ich festellen, dass Abends um 22:00 die Heizkreispumpe läuft obwohl Nachtabsenkung eingeschaltet ist (grüne Diode) und die Nachtabsenkung auf -6 steht. Nach einem Neustart und Einstellung auf -9 gab die Pumpe ruhe.
Kann man so direkt nicht beantworten, denke ich.
Dazu müsste man die Einstellungen (Programmierungen) kennen.
Gibt es nur einen Heizkreis?
Wenn ja, mit oder ohne Mischer?
Wie sind die Werte bezügich der Pumpenlogik gesetzt?
Welche Temperatur wurde denn im Tagbetrieb durch den Heizkreis geschickt?
Hier mal lesen (Abschnitt 4ff):
Es kann durchaus sein, dass bei geringeren Außentemperaturen die Pumpe mit abgesenkter Kesseltemperatur weiter läuft. Warum auch nicht?
Stell doch mal auf Sonne/Schneekristall. Ist die Pumpe dann aus?
Gruß
Heizing