abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserpumpe läuft ständig, auch wenn der Regler auf 0 steht, die LED leuchtet dabei nicht .

Es wurde keine Einstellung verändert, der Thermostat ist ok, der Widerst. etnspricht dem Wert von 70°, das Relais K3 ist ein Schliesser u. wird nicht angesteuert. Liegt hier ein Fehler im Steuergerät vor? oder ws sonst, bitten um eine Antwort.Gruß D. Engel

Das Steuergerät ist eine Trimatik -MC 7450261

11 ANTWORTEN 11

Trinkwasserpumpe = Zirkulationspumpe? Diese Pumpe kann auch vollkommen autark von der Trimatik laufen.

Die Zirkulationspumpe wird bei Viessmann an Stecker 28 angeschlossen.  

 

Die Speicherladepumpe  läuft immer dann  wenn die Rote LED leuchtet. An Stecker 21 liegt dann Spannung an.

 

Hier ggf nachsehen und nachmessen.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Speicherladepumpe meinst.

Versuche mal Folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn des nicht hilft, von einem Fachmann den Widerstand des Speichersensors prüfen lassen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Antwort:
Habe das mit der Reglerbox versucht, brachte keinen Erfolg. den Speichersensor habe ich geprüft, der ist OK. Es funktioniert ja alles wie es soll, stelle ich den Warmwasserregler auf 50°, wird die Vorrangschaltung aktiviert die Diode leuchtet, der Speicher wird auf die eingest. Temp. aufgeladen , Hat der Boiler die Temp. erreicht wird die Vorrangschaltung deaktiviert, die Led geht aus, die Heizpumpen laufen wieder,aber auch die Speicherpumpe u. ladet auf Kesseltemp. auf . Muss die Pumpe abstecken. Laut Schaltplan müsste aus der Reglerbox 24V Schaltspannung an Relais K3 gehen, welches dann die W. Pumpe abschaltet, das ist nicht der Fall. Wende mich mal an eine Heizungsfirma die haben vielleicht eine Ersatz Reglerbox.

Das wird nichts bringen, du machst einen Denkfehler. Die Relaisspule K3 bekommt keine Spannung, ist also nicht erregt. Trotzdem läuft die Ladepumpe. Also hängt das Relais oder ist zusammengeschmort.

Entweder du lässt das Relais von einem Bastler tauschen oder du kaufst bei Viessmann eine neue Grundleiterplatte.

Oder, was ich empfehlen würde, du kaufst eine neue Vitotronic-Regelung. Kann man problemlos auf den alten Kessel setzen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hatte das Relais bereits ausgebaut und geprüft, das Relais ist im stromlosen Zustand geschlossen, u. schaltet einwandfrei.
Legt man 24V an öffnet der Kontakt u. die Pumpe steht.

Ehrlich? Das wäre aber eine merkwürdige Konstruktion, nun ja, sie hätte den Vorteil, dass bei einem Ausfall der Elektronik alles in Betrieb ist.

Bin etwas verwirrt, du schriebst ja von einem Schließer, in diesem Fall bezeichnet man das Relais als Öffner, da es beim Anlegen einer Spannung öffnet.

Gruß
Heizing

Richtig, die Relais sind stromlos geschlossen. Denn wie du schon geschrieben hast, ist so beim Ausfall der Kleinspannung sichergestellt, dass ein Notbetrieb stattfinden kann. Das Relais funktioniert, also kann es eigentlich nur noch an der E-Box liegen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es war ein Missverständnis, das Rätsel ist gelöst ,der Kaminkehrer Schalter war defekt, bleibt dieser geschlossen läuft die
Trinkwasserpumpe ständig u. der Kessel auf 70°.Dieses Thema ist nun abgeschlossen.

@engel18
Danke für die Rückmeldung, den Fall hatten wir sogar schon mal. Kleine Ursache, große Wirkung. Da du aber nicht geschrieben hast, dass die Kesseltemp. nicht mehr witterungsgeführt ist (bei Schornsteinfegerbetrieb immer 75°C) hab ich da leider nicht daran gedacht.

@Patrick_Zarges

Danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich eine Faustregel, welche Regelungen Öffner und welche Schließer drinhaben?

Tetramatik und die alte Trimatik hatten ja Schließer. Mir scheint, alle Regelungen mit digitaler Signalverarbeitung (also ab Trimatik-MC) haben Öffner. (Außer Stecker 21 und 28 bei Vitotronic)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing
Selbstverständlich sind die meisten Relais im Trimatik MC Öffner, außer K4 St.52 nach meinem Schaltplan , habe versehentlich Schließer geschrieben, bitte das zu entschuldigen. Da der Kessel nur im Probebetrieb war habe ich übersehen, dass die Regelung auch nicht richtig arbeitete. Die Temperaturanzeige ist analog u. nicht so genau.
Normal heize ich jetzt noch mit dem Kaminofen u. Solarwasser.Das nächste mal passe ich da besser auf und prüfe den Schalter zu erst..
nochmals Dank für die Mühe und Gruß engel18

Klar, K4 / K5 ist ja Mischer zu/auf, die müssen immer gegenläufig sein. Dann noch viel Spaß mit der Anlage, sollte was sein, melde dich einfach nochmals.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren