abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatk-P Reduzierung Kessel-TR unter 75 Grad

Meine 1991 eingebaute Öl-Heizung Viesmann Vitola uniferral wird über die Trimatik-P mit Digital-Microcomputer-Schaltuhr (Best-Nr.7450240) gesteuert. Die Kesseltemperatur ist im Minimum auf 75 Grad eingestellt. Lässt sich die TR unter diese voreingestellte Temperatur regeln? Gibt es dazu eine Bedienungsanleitung. Vielen Dank für eine Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das funktioniert so aber nicht. Die Einstellung am TR  bedeutet nicht, dass der Kessel immer bis 75 °C heizt, sondern nur, dass es möglich ist, wenn höhere Temps gebraucht werden. Wie z.B. bei der Warmwasserbereitung. Die muss mit relativ hohen Temps erfolgen, damit die WW-Bereitung in überschaubarer Zeit abgeschlossen werden kann. Beim täglichen Heizbetrieb  erreichst eine Temperaturabsenkung über die Tagtemperatur oder einen Aussenfühler.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich denke, da hast was missverstanden. TR ist nicht die Minimal-, sondern die Maximal-Temperatur, bei welcher der STB auslöst.

Ich habe mich da tatsächlich missverständlich ausgedrückt: Der Einstellbereich für die (maximale) TR ist zwischen 75 und 90 Grad. Kann man irgendwie diese Einstellung auf unter 75 Grad reduzieren? Wenn möglich - welche Temperatur ist zu empfehlen?

Nein, das lässt sich nicht ändern. 

Was wölltest denn damit bezwecken `?

Die Kesseltemperatur reduzieren, um Öl einzusparen...

Das funktioniert so aber nicht. Die Einstellung am TR  bedeutet nicht, dass der Kessel immer bis 75 °C heizt, sondern nur, dass es möglich ist, wenn höhere Temps gebraucht werden. Wie z.B. bei der Warmwasserbereitung. Die muss mit relativ hohen Temps erfolgen, damit die WW-Bereitung in überschaubarer Zeit abgeschlossen werden kann. Beim täglichen Heizbetrieb  erreichst eine Temperaturabsenkung über die Tagtemperatur oder einen Aussenfühler.

Aha, das wusste ich nicht - Danke für die Information! Dann versuche ich die Temperaturabsenkung über den Aussenfühler.

Ich hätte vermutlich schreiben sollen, mit Hilfe des Aussenfühlers. Mit diesem kannst dann die Heizkurve einstellen. Und nach der Heizkurve berechnet dann die Regelsoftware im Zusammenhang mit der eingestellten Raumtemperatur die jeweils passende Vorlauftemperatur. Grundsätzlich kannst davon ausgehen, je tiefer die Heizkurve , desto niedriger die Vorlauftemperatur. Setzt du die Heizkurve zu tief an, wird  es wahrscheinlich nicht mehr warm genug im Haus.

Denke bitte dran, dass der Aussenfühler keinerlei Einfluss auf das Warmwasser hat. Der Kessel wird also bei WW-Bereitung immer mit ca, 70-75°C heissem Vorlauf in den Speicher drücken.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde es auf dem beschriebenen Weg versuchen und zusehen, dass es im Haus doch noch warm genug bleibt.

Top-Lösungsautoren