abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik schaltet sich nach 1 Minute aus

Gestern blieb meine Trimatik plötzlich stehen. Das Video zeigt, dass nach etwa einer Minute der Elektromagnet an der Ölpumpe klickt und die Flamme dann aus ist. Danach schaltet sich das System natürlich ab. Nach dem erneuten Einschalten tritt das gleiche Problem auf. Ich habe heute das Magnetventil ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe den Timer zwar vor 3 Monaten ersetzt, aber mein Zweifel ist jetzt der Timer. Irgendwelche Ideen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du solltest eher die Spule tauschen. Das Ventil selbst geht relativ selten defekt, die Spulen aber neigen zu Haarrissen. Diese baut ein Magnetfeld auf, wenn Spannung anliegt, welches dann das Ventil bewegt.

Und ich vermute mal, dass der Haarriss mit steigender Erwärmung so gross wird, dass das Magnetfeld anfängt, mit schwächeln. Das würde dann auch erklären, warum die Flamme unruhiger wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hast du die Spule auch getauscht ?

Ausserdem scheint es, als würde das Ventil nicht gleich schliessen, die Flamme wird sehr unruhig, was auf Ölmangel schliessen lässt. Ist/sind im Filter irgendwie Schaum oder Bläschen zu erkennen ?

Wenn du diese Spule meinst, dann habe ich nichts geändert, denn immer wenn 230V anliegen, ist das Ventil offen und wenn die Spannung abgeschaltet ist, ist das Ventil geschlossen.

StuartJ_0-1683459457206.png

Diese habe ich ohne Änderung umgetauscht.

StuartJ_1-1683459499900.png

 

Das Ventil wird um 1:23 geschlossen. Ist es nicht richtig? Es sind keine Blasen im Filter, aber ich habe das System an den 20L Reserveölbehälter angeschlossen, um Probleme mit der Ölversorgung auszuschließen.

Du solltest eher die Spule tauschen. Das Ventil selbst geht relativ selten defekt, die Spulen aber neigen zu Haarrissen. Diese baut ein Magnetfeld auf, wenn Spannung anliegt, welches dann das Ventil bewegt.

Und ich vermute mal, dass der Haarriss mit steigender Erwärmung so gross wird, dass das Magnetfeld anfängt, mit schwächeln. Das würde dann auch erklären, warum die Flamme unruhiger wird.

Genau das war es. Bei Erwärmung über 40 °C fällt die Spule aus. Vielen dank!

Top-Lösungsautoren