Moin,
Ich habe ein Haus mit einem Viessmann-Ölkessel Paromat Simplex gekauft. Verbaut ist als Steuerung eine Trimatik, die noch einigermaßen läuft. Allerdings möchte ich die Einstellungen und Auswertungen komfortabeler haben. Daher würde ich gern eine moderne Steuerung einbauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Trimatik gegen eine Vitotronic 200 tauschen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, günstig eine Vitotronic 200 Typ CO1E bekommen zu können. Lässt sich die Trimatik damit ersetzen? Außerdem habe ich einen Mischerkreis. Benötige ich bei der neuen Steuerung einen neuen Stellmotor?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg,
kleks
Kurzer Nachtrag - ich habe die Vitotronic 200 mit Base E (CO1E) gekauft. Allerdings brauche ich noch eine Info. Ich habe eine Paromat Simplex Ölheizung. Welchen Codierstecker benötige ich? Ich tippe auf den CE (7820140), habe aber keine entsprechende Übersicht von Viessmann gefunden. In der Trimatik ist kein Codierstecker drin; der Steckplatz ist leer.
Und dann habe ich noch eine Frage - in der Vitotronic 200 ist das Erweiterungsmodul für Heizkreise 2 und 3 verbaut. Ich habe zwar nur einen Heizkreise, dieser ist aber ein Mischerkreis. Wird der dann an M2 angeschlossen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Kleks
Hallo,
ja das geht. Stecker s. hier
nimm den für den Vitoplex 100, das ist der Nachfolger des Paromat Simplex
Ich habe zwar nur einen Heizkreise, dieser ist aber ein Mischerkreis. Wird der dann an M2 angeschlossen?
Ja, korrekt.
Achtung: Das korrekte Anlagenschema einstellen, s. Anleitung. Der zweite Mischerkreis und der Kreis ohne Mischer verschwinden dann.
Vielen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort. Habe jetzt den Codierstecker 7837013 bestellt.
Noch ein Hinweis: der Mischer kann auch zur Rücklaufanhebung sein. In diesem Fall muss der Mischer an 52 A1 angeschlossen werden und "Stetige Rücklauftemperaturregelung Codierung 0C:1" eingestellt werden.
Wenn in der Trimatik kein Codierstecker war, lief er immer mit mind. 60 °C. Sollte keine Rücklaufanhebung vorhanden sein, müsste diese nachgerüstet werden.
Woher weiß ich, ob es eine Rücklaufanhebung ist? Der Heizkreislauf sind die beiden Rohre in der Mitte. Die beiden außen gehen zum Brauchwasserspeicher. Die jeweils zweiten Rohre von außen sind nicht angeschlossen. Keine Ahnung, was da früher geplant war. Wir haben das Haus gebraucht gekauft und da war es schon so. Es war früher ein Hotel und würde 1997 gebaut. Es kann sein, dass da irgendwo noch eine Heizung für eine Lüftungsanlage eingebaut werden sollte.
Nun zum Heizkreislauf: Das rechte mittlere Rohr ist der Vorlauf, das linke der Rücklauf. Der Mischer sitzt im Vorlauf und hat eine Verbindung zum Rücklauf. Wird der Mischer aufgedreht, steigt die Vorlauftemperatur.
Ich hoffe, dass ich nicht zu dumme Fragen stelle - ich will es verstehen 😉
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Kleks
PS: An der Trimatik ist der Mischer an der Nummer 52 angeschlossen.
Ok, das ist zweimal ohne Mischer und einmal mit. Stell mal noch ein Foto des Kessels ein, da müsste eine Rücklaufanhebung sein, Mischer oder Pumpe.
Nebenbei, an dem Mischer müsste man den O-Ring wechseln, an der rechten Pumpe ist auch was undicht.
Hier kommen die gewünschten Fotos. Die Gehäuseabdeckung habe ich entfernt, um die Kabel sehen zu können. Es dürfte alles vorhanden sein, was ich für den Austausch der Steuerung benötige. Ich sehe dort aber keine weitere Pumpe. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein kleiner Kreislauf vom Kessel zu der Verteilung. Wird das nicht aber ohnehin so schnell warm, dass es einer Rücklaufanhebung nicht bedarf? Hmm...
Kleine Ergänzung - habe gerade die Konsole der neuen Steuerung angepasst und (noch nicht angeschlossen) aufgebaut. Ich finde, es sieht fast so aus, als ob das so soll 😉
Ja, die Konsole ist ja extra für die alten Kessel.😉
Bei dir fehlt dann die Rücklaufanhebung, das wäre eine Pumpe oder Mischer direkt zwischen Vorlauf und Rücklauf.
Kompensiere das durch die Anfahrschaltung nach Variante 1 hier
4605082_1904_14.pdf (viessmann.com)
Dazu Sensor 17A Nr 7426 463 bestellen. Dein Kessel hat vermutlich keine Tauchhülse, dann mit Kabelbindern am Rücklauf befestigen. Ist zwar nicht offiziell für den Simplex, aber besser als nichts.
Bei den Codierungen auf S. 4 nur Variante 1 beachten. Den Abgaswärmetauscher einfach wegdenken.
Ist das an der Wand ein Schaltmodul-V? Was wurde damit gemacht?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da muss ich erst einmal nachdenken, wie man das macht. Mit Tauchhülse meinst Du nicht das Rohr oben im Kessel(Foto), in das der Kesseltemperaturfühler reingesteckt wird, oder? An den Seiten davon werden die Kapillarröhrchenfühler reingesteckt. Ich habe von der alten Steuerung noch den Vorlauftemperatursensor übrig. Kann ich den nicht auch für die Rücklauftemperatur nehmen?
Zu Deiner Frage - es ist ein Schaltmodul-FT. Ich habe keine Ahnung, wofür das sein sollte. Es ist an dem Eingang für die Fernbedienungen angeschlossen. An dem Modul hängt aber nichts. Ich denke, dass es einmal für die Hotellüftungsanlage bestimmt war, die nicht fertig war und deren Reste ich zurückgebaut habe. Ich wollte das Teil jetzt auch abbauen.
Ich bin übrigens jetzt eine Woche nicht da, also verstehe es bitte nicht als unhöflich, wenn ich nicht antworte. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, will ich versuchen, die Kabel umzuklemmen. Es wäre toll, wenn ich dann wieder fragen darf 👍😉
Vielen lieben Dank,
Kleks
Nein, wie gesagt, beim Simplex ist eigentlich eine Rücklaufanhebung vorgesehen. Ich habe die Lösung vom Triplex entlehnt, der hat diesen zusätzlichen Rücklaufsensor. Hier mal ein Beispiel,
der Anschluss ist dort mit auf S. 5 mit TSA gekennzeichnet. Du machst den mit Kabelbindern in der Nähe mit Kabelbindern fest.
Ja, genau Schaltmodul-FT meinte ich, V kam später.
Hier mal Infos
Vermutlich sollte darüber die Lüftung den Kessel anfordern. Man kann darüber auch über ein Fernschaltgerät das Betriebsprogramm umschalten usw. Braucht du dann nicht mehr, sollte mal wieder Bedarf bestehen, geht das bei der Vitotronic mit Bordmitteln, soll es für mehrere Heizkreise getrennt gehen braucht man noch zusätzlich die Erweiterung EA1.
So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe es getan und die Steuerung heute umgebaut. Jetzt geht es ans Programmieren. Heizing, eine Frage habe ich noch - wo soll der Sensor 17A am besten hin? Im Kessel sind zwei Öffnungen für Sensoren. In einer steckt der Kesseltemperaturfühler, die zweite ist leer. Soll da ein Sensor rein und an 17A geklemmt werden? Oder besser so einen Fühler wie bei der Vorlauftemperatur, dann aber unmittelbar am Rücklauf an der Heizung? Habe Dir Fotos von den Sensoren, die ich hier noch habe, angefügt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Kleks
Ich hoffe, dass ich es so richtig gemacht habe...
Vielen Dank,
Kleks
So, jetzt habe ich ein großes Problem. Die angezeigten Werte der Sensoren stimmen nicht. Vorlauftemperatur wird mir mit 107°C angezeigt, obwohl das Rohr nur Zimmertemperatur hat. Beim Wasserspeicher zeigt er mir 105 °C, obwohl der Speicher laut Thermometer max 60°C hat. Ich habe die alten Sensoren übernommen - ich denke, da liegt der Fehler. Welche Sensoren brauche ich?
Vielen Dank, kleks
Nachtrag: Die alte Heizung hat PT500 Sensoren, die neue Steuerung braucht NTC 10kOhm. Habe die benötigten Sensoren gerade bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert. Noch ein paar Fotos von den unplausiblen Werten - Außentemperatur 60°C (soviel zum Klimawandel), Vorlauftemperatur 104°C und Warmwasser 105°C.
Ja, richtig erkannt, die Regelung braucht die neuen Sensoren. Der Montageort des Fühlers 17 passt. Man könnte natürlich auch eine Tauchhülse reinmachen, da bräuchtest du dann aber einen Heizungsbauer.
Hallo Heizing,
es hat funktioniert, die Heizung läuft. Die Werte der Sensoren sind jetzt plausibel. Nur den Mist, den Viessmann mit dem LAN-Anschluss gemacht hat, werde ich wohl nie verstehen. Die Steuerung besitzt ein WLAN-Modul und einen LAN Anschluss. Trotzdem lässt sie sich nicht smart einbinden. Dazu benötige ich wohl weiteres Zubehör, für das Viessmann sich fürstlich entlohnen lassen würde (LON + Vitotrol, wenn ich es richtig verstanden habe). Und das WLAN-Modul ist nur für die Ansteuerung mit einem Vissmann-eigenen Serviceprogramm gedacht, bei dem eine Lizenz über 500€ kostet - eigentlich unglaublich!
Jetzt aber Schluss mit dem Meckern - ich bin noch bei der Codierung für die Anfahrschaltung nach Variante 1. Welche Adresse muss da wie codiert werden? Ich frage so dumm, da ich davon wirklich noch keine Ahnung habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es vorallem darauf an, bei Adresse 0d: den Wert 1 "Volumenstromdrosselung über nachgeschaltete Mischkreise" zu hinterlegen. Die Werte von Sensor 17A werden in der Steuerung angezeigt.
Jedenfalls noch einmal vielen Dank - im Vergleich zur alten Trimatik ist die Steuerung fantastisch einfach zu bedienen - das verstehe sogar ich 🙂
Vielen Dank und viele Grüße
kleks
Die gelb markierten Codierungen einstellen. Wenn der Brenner einen Stecker 90 hat, ist er zweistufig. Dann 02:1 einstellen.
Was machst du mit den alten Komponenten?
Wg. Anbindung: Evtl. kann dir hier geholfen werden:
Weise aber deutlich darauf hin, dass du die Großkesselregelung Vitotronic 200 Typ CO1E hast.
Du bist immer so schnell beim Antworten, vielen Dank.
Unter 00: habe ich 04 konfiguriert, da ich ja nur den zweiten Heizkreis verwende.
Unter 02: natürlich 01, da mein Brenner zweistufig ist. Habe natürlich auch die Leistungsdaten vom Brenner codiert (56/80 kW, bzw. 80kW, 70%).
Und dann eben 0d: auf 1.
Den alten Kram habe ich aktuell im Flur liegen. Habe darauf geachtet, dass die Kapillarröhrchenfühler nicht abknicken. Vielleicht eBay? Meine Frau hat aber gesagt, dass wir die erst noch ein bisschen liegen lassen, falls ich zurückbauen muss, wenn es nicht funktioniert 😂
Viele Grüße
Kleks
Ist die Pumpe ganz rechts für den WW-Speicher? Dann wäre 00:4 tatsächlich korrekt.