abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik P; Sicherung in Unterverteilung ausgelöst, seitdem steht alles still

Liebe Community,

letzten Donnerstag haben wir festgestellt, dass in der Elektro UV die Sicherung ausgelöst hat und die Heizung natürlich kalt war.

Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, hat die Regelung keinen muckser mehr gemacht.

Daraufhin habe ich alle 3 Feinsicherung der Regelung ausgetauscht. Danach hat zumindest wieder die Zeitschaltuhr funktioniert, aber mehr leider auch nicht.

Au der Platine ist jetz optisch nichts auszumachen, was den Kurzschluss verusacht haben könnte.

Hat hier jemand einen heißen Tipp, was die Ursache für den Defekt sein könnte, oder kann mir jemand Maßnahmen benennen, wie ich die Fehlersuch bestmöglich eingrenzen kann?
Es handelt sich um einen Vitola Bifferal mit Trimatik P und einem VE1 Ölbrenner 707260713690

Bin über jeden Tipp dankbar

6 ANTWORTEN 6

Hallo DirkK,

beim Umgang mit Elektronikkomponenten sollte man auf jeden Fall entsprechende Fach- und Sachkenntnis mitbringen.

Unsachgemäßer Umgang kann Gefahr für Leib und Leben bedeuten.

Um die Ursache für das Auslösen einer Sicherung zu finden muss man immer erst alle elektrischen Verbraucher abklemmen, die Sicherungen tauschen/ einschalten und die Verbraucher nach und nach wieder aufklemmen. So kann man den Verbraucher identifizieren, welcher für das Auslösen der Sicherung sorgt.

Bei weiteren Fragen die Trimatik betreffend bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit angeben. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

Vielen Dank für die Rückmeldung

an benannter Sicherung der ELT-UV ist lediglich ein Verbraucher angeschlossen und das ist der Kessel, bzw. die Steuerung.

Ich sprach von der Regelung selbst.

Sind denn nach dem Einschalten der Regelung die Schmelzssicherungen intakt geblieben und laufen alle angeschlossenen Verbraucher über den Relaistest? 

Bitte mal die zugehörige Herstellnummer der Regelung mit angeben.

Soweit ich das erkennen kann, sind die Feinsicherungen heile.

Anbei noch ein Bild vom Typenschild der Regelung

IMG_5447.jpg

Ein bekannter gabnoch den Hinweis, dass es evtl den Ölvorwärmer erwischt haben könnte. Kann man diesen überprüfen?

Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, wie man sich besten dem Fehler annähert.

Da deine Trimatik nicht mal einen Relaistest hat, aufgrund des Alters, bleibt nur die Funktion über den Schornsteinfegerprüfbetrieb zu testen.

Dabei werden alle angeschlossenen Pumpen, sowie der Brenner und falls angeschlossen, der Mischer angesteuert.

Zur Fehlersuche muss, wie bereits geschrieben, Schritt für Schritt vorgegangen werden, durch ab- und anklemmen der Verbraucher.

Wenn der Ölvorwärmer die Ursache ist, würde mindestens die Schmelzsicherung bei erneuter Anforderung auslösen.

Weiterhin kann ich nur empfehlen, die Fehlersuche einem Fachmann vor Ort zu überlassen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Top-Lösungsautoren