Hallo.
Die Heizkesseltemperatur meiner Anlage weicht m.E. wesentlich von den Sollwerten lt. Bedienungsanleitung ab.
Die Einstellungen an der Trimatik:
- Drehknopf f. Raumsolltemperatur = 'N'
- Drehknopf f. Kennlinienneigung = '1,2'
- Drehknopf f. Kennlinienniveau = '0'
Außentemperatur (direkt am Außenfühler gemessen): 7°
Bei diesen Werten sollte die Kesseltemperatur ca. 42° betragen. Tatsächlich sind es jedoch nur 30°. Für eine höhere muss das Kennlinienniveau angehoben werden.
Lt. Diagnosefunktion für Außen- u. Kesseltemperatursensor (WA-Schalter = '1') sind beide Sensoren ok.
Meine Frage: Ist so eine Abweichung im Bereich des Tolerierbaren oder was könnte da los sein?
Vlt. muss ich noch dazu sagen, dass die Heizung mit Raummsoll = 'N+1', Neigung = '1,1' und Niveau = '15' seit Jahren betrieben wurde. Erst seitdem sich die Heizung neulich Nacht etwas seltsam verhielt, beschäftige ich mich mit der Thematik.
Über einen Rat würde ich mich freuen. Ansonsten noch schöne Feiertage.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin.
Danke für die Rückmeldung.
Die Herst.# der Trimatik ist: 741006519608
Abgelesen habe ich:
- Die Temperatur am Außenfühler an einem normalen, aber geeichten Zimmerthermometer
- Die Kesseltemperatur an der Temperaturanzeige der Trimatik und am Thermometer vom Vorlauf-Heizungsrohr.
Beide zeigen in etwa identische Werte.
Mir fällt auch auf, dass die Heizung ca. alle 4 Minuten anspringt, ohne dass sich an der Kesseltemperatur irgend etwas merklich geändert hat.
Weiß nicht, konnte ich Deine Frage beantworten ?
mfg
Wolfgang Scheffler
Danke. Werde das prüfen lassen.
Aber es bleibt in anderer Weise spannend. Vlt. hängt auch alles miteinander zusammen:
Heute morgen stand der Brenner auf Störung (Leuchte am Brenner auf rot). Nachdem ich die dort zuerst die Störungstaste zurückgesetzt und anschließend an der Trimatic die Schornsteinfegertaste gedrückt hatte, tat sich trotzdem nichts. Mglw. hätte ich aber vor dem Drücken der Schornsteinfegertaste etwas warten müssen. Erst als ich die Heizung aus- und wieder eingeschaltet hatte, sprang die Heizung zunächst ganz normal an.
Nach ca. 1 Stunde jedoch zeigte sich ein Phönomen, das ich neulich Nacht schon mal beobachtet hatte:
Vor dem Zünden lief das Gebläse des Brenners lief an, stoppte dann aber, bevor die Zündung einsetzte. Und das wiederholte sich einige Zeit; tlw. setzte auch der Zündvorgang ein, brach dann aber ebenfalls ab. Nach ca. 15x war der Spuk vorbei und der Brenner sprang normal an.
Neulich Nacht hatte ich von der Nachtabsenkung (Mond) auf Tagbetrieb (Sonne) umgestellt, und die Heizung sprang sofort tadellos an.
Die Anlage war erst im August gewartet worden. Inzwischen war auch der Service da, hat aber erwartungsgemäß nichts gefunden; Düse, Zündelektrode - alles sieht prima aus. Lediglich die Abgaswerte waren geringfügig schlecht und sind nachjustiert worden. Leider kannte sich der Monteur nicht mit der Elektronik aus, konnte also auch nichts zum Außenfühler sagen.
Fragen:
mfg
W.S.
Danke, mach ich.
mfg