Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben eine 32 Jahre alte Ölheizung mit einer Steuerung Trimatik-MC. Unser Haus hat ein vollisoliertes Dach, jedoch keine vollisolierten Fenster und keine isolierten Wände. Wir haben eine 8kW PV-Anlage mit einem 10kW Speicher installiert.
Da es die Anlage nicht mehr lange macht, würden wir gerne im ersten Schritt die Trinkwasseraufbereitung der Trimatik-MC dauerhaft abschalten und die alte Anlage nur für den Heizbetrieb verwenden. Im Sommer planen wir die Anlage komplett abzuschalten. Kann man bei der Anlage die Trinkwasseraufbereitung überhaupt komplett abschalten?
Ich bin mir unsicher, ob dies für die Anlage schädlich ist und würde gerne Ihre Meinung dazu hören.
Vielen Dank im Voraus, Trimatschi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn das Brauchwasser nicht genutzt wird macht es durchaus Sinn dieses zu deaktivieren.
Es sollte aber klar sein, dass nach längerer Standzeit das Wasser im Speicher kippen kann.
Wenn man also konsequent die Warmwasserbereitung deaktivieren möchte, sollte man auch den Speicher entleeren.
Hallo Trimatschi,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Leider habe ich die nicht. Hab auch überall an der Anlage geschaut und nichts gefunden.
Hoffe das ist nicht grundlegend entscheidenen für meine Frage.
Grüße
Trimatschi
Von der Trimatik gibt es zu viele Varianten, als dass ich ohne die zugehörige Herstellnummer eine fundierte Aussage dazu treffen könnte.
Heute war ein Heizungsbauer bei mir - er sagte, dass man die Beauchwassertemperatur einfach auf 0 stellt, dann wird das Brauchwasser nicht mehr aufgeheizt. Meine Frage wäre nun, wenn ich mit der Anlage das Brauchwasser nicht mehr erhitze, wird die Anlage über den Sommer komplett abgeschaltet. Ist das schlecht für die Ölheizung (ich denke dabei an ein Auto, dass lange steht und damit auch nicht besser wird). Bzgl. dem Ölverbrauch wird sich das schon positiv auswirken. Aber vielleicht ist sas nur marginal?
Vielleicht können Sie mir dazu eine Info geben.
Vielen Dank
Wenn das Brauchwasser nicht genutzt wird macht es durchaus Sinn dieses zu deaktivieren.
Es sollte aber klar sein, dass nach längerer Standzeit das Wasser im Speicher kippen kann.
Wenn man also konsequent die Warmwasserbereitung deaktivieren möchte, sollte man auch den Speicher entleeren.