abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser

Hallo Viessmann Community,

 

meine Eltern haben in 1993 eine Viessmann Ölheizung erworben, die bisher sehr zuverlässig lief. Überprüfungen durch den Schornsteinfeger blieben stets ohne Beanstandungen. Jedoch zeigt sich jetzt, nachdem das Haus für ca. 3 Monate unbewohnt war, folgendes Fehlerbild:

 

Kein warmes Wasser, max. lauwarm, Heizwirkung jetzt mitten im Sommer nicht getestet.

Die rote Anzeige unter dem Wahlschalter für die Solltemperatur des Warmwassers leuchtet, die grüne ist aus.

Kesseltemperaturanzeige ist bei ca 82°C. Das Fehlerbild zeigt sich an beliebigen Tages- und Nachtzeiten.

 

Einmaliges Aus- und Einschalten der Trimatik-MC Steuerung bewirkt nach ca. 30 sec einen schnellen Abfall der Kesseltemperaturanzeige, nach wenigen weiteren Sekunden bei ca. 70°C startet der der Brenner und das Wasser wird wieder aufgewärmt. Typischerweise stellt sich der Fehler im gleichen Zyklus wieder ein, gelegentlich bleibt das Wasser für wenige Stunden warm.

 

Aus Zeitmangel habe ich den Testmodus 2 am Programmwahlschalter für die Temperatursensoren nicht durchgeführt, was beim nächsten Besuch in meinem 600 km entfernten Elternhaus ansteht.

Ebensowenig habe ich mich bisher mit der Zeitschaltuhr beschäftigt.

 

Der Programmwahlschalter steht auf blauem Mond und roter Sonne.

 

Weitere Beobachtung: Die Umwälzpumpe macht nach Betätigung des Schornsteinfeger Modus Geräusche, die auf einen Lagerschaden schliessen lassen. Meiner Meinung nach für die Warmwasseraufbereitung nicht relevant. Das Geräusch war bereits im Winter präsent, jedoch war die Heizwirkung vorhanden. Da steht vermutlich bald ein Kollaps an.

 

Meine vorläufige Schlussfolgerung: Die Temperatursensoren im Kessel und Warmwasserspeicher scheinen OK zu sein, da nach dem Reset die wahre, geringere Temperatur angezeigt wird, eher die Kesseltemperatur in der Steuerung "hängt" und sie folglich defekt ist.

 

Die Komponenten, alle Bj 1993:

Steuerung Trimatik-MC, Best-Nr lt. Montageanleitung 7450 261-A

Kessel: Vitola-biferral Herstelldaten 7309955307918107

Brenner: Unit Öl-Gebläsebrenner-V, Typ VE mit Heizölvorwärmung

Speicher-Wassererwärmer Hori-Cell Herstelldaten 7312508... Rest ist verdeckt

 

Meine Fragen an die Community:

- Wird meine vorläufige Schussfolgerung geteilt?

- Welche weiteen Tests kann ich durchführen um die Ursache weiter einzukreisen?

- Falls es zum Ersatzbedarf der Trimatik-MC kommt: Ist die Best-Nr eine eindeutige Beschreibung oder gibt es verschiedene Hardwarekonfigurationen unter dieser Best-Nr? Wenn ja welche und wo finde ich die?

- Hat die Trimatik-MC ein genaueres Typenschild so wie die anderen Komponenten, wenn ja wo finde ich es?

 

Vielen Dank fürs "Mithirnen", um eine kostengünstige Lösung für das Problem zu finden,

 

Viele Grüße Golfino

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren