abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC/B welche Spannung liegt am Schornsteinfegerschalter an

Hallo und einen schönen Tag.

Bei mir ist folgende Problem aufgetreten.

mein Brenner läuft nicht mehr an, es gibt keine Störanzeige vom Brenner, der Brenner ist in Ordnung. Obwohl der Abgasklappenmotor einwandfrei schließt und der Mikroschalter am Motor 230V weiterleitet. Selbst über die Schornsteinfegerschalter läuft der Brenner nicht immer an, über den Schalter sollte doch auf jeden fall der Brenner starten, der Schalter wurde auf Funktion durch gemessen. Wenn ich den Schornsteinfegerschalter ausstecke läuft der Brenner an, so als hätte ich den Schalter eingesteckt und betätigt.  Es liegt am Pin 41T/T1 230V an, keine Spannung an Stecker 41/T2. Sobald ich am Stecker 41 am Brenner eine Brücke zwischen T2 und T1 lege läuft der an. Welche Spannung muss am Schalter S2 anliegen.

Gibt es für die Platine  VI7405765 einen Anschluss- und Verdrahtungsplan, auf dem man sehen kann wo die Verbindungen des S2 nach dem Stecker X8 weiterverlaufen. Die Steuerungsplatine VI 7405765 wurde ohne Erfolg schon getauscht. Hat jemand für das aufgeführte eine Lösung parat.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich weiß nicht was bzw wo ist die Relais Testtaste. Der Brenner läuft auch nicht an wenn ich die TÜV Taste neben dem Sicherheitsthermostat betätige. Da die Lüftungsklappe (Motor) einwandfrei funktioniert, kann es sein dass die Mikroschalter evtl. nicht immer durch schalten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

es geht um eine 7450365 Trimatik??

 

Die Relais sind stromlos alle NC

Wenn der S3 betätigt wird fehlt an allen Relais +22V und Brenner und alle Pumpen bekommen Strom.

 

kannst du den Brenner über den Relais-Test einschalten.?

 

VG 

7450365.PNG

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich weiß nicht was bzw wo ist die Relais Testtaste. Der Brenner läuft auch nicht an wenn ich die TÜV Taste neben dem Sicherheitsthermostat betätige. Da die Lüftungsklappe (Motor) einwandfrei funktioniert, kann es sein dass die Mikroschalter evtl. nicht immer durch schalten. 

 

 

Hallo

 

Relais Test siehe

Seite 25

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681189VSA00001_1.PDF

 

Wenn er mit der Tüv Taste nicht funktioniert, die T1 und T2 verbindet, liegt es am Brenner oder an der Klappe.

 

VG 

 

 

läuft auch nicht an wenn ich die TÜV Taste neben dem Sicherheitsthermostat betätige

 

Hast du den Taster gedrückt gehalten?

 

Gruß
Heizing

Ja den Taster habe ich eine weile gedrückt gehalten.

Ich habe heute Morgen den Stecker 41 direkt am Brenner eingesteckt

und somit die Mikroschalter am Klappenmotor umgangen.

Jetzt einmal über das Wochenende beobachten wie es läuft.

Ja, ziemlich sicher der Motor. Evtl. mal mit Graphitöl einsprühen.

Gruß
Heizing

Hallo, ich hatte den Luftklappenmotor ausgesteckt also die Verbindung von Stecker 41 direkt am Brenner eingesteckt. Meine Anlage lief mehrere Tage Störungsfrei, die Nachfrage bei meinem Heizungsbauer ergabe, dass er noch gebrauchte, vom Heizungstausch übrige Luftklappenmotore hat. Ich bekam den Motor für 50€, ein sehr fairer Preis, ein neuer kostet so um die 300 bis 400 €. Das Fazit es muss an einem der Mikroschalter gelegen haben, denn die sind vorrangig, so ist auch zu erklären warum die TÜV- bzw.  Schornsteinfegertaste  nicht immer den Brenner zum anlaufen brachte.

Top-Lösungsautoren