abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B immer gleiche Vorlauftemperatur, Kennlinieneinstellung egal.

Hallo,

ich habe seit kurzem ein EFH mit einer Vitola-biferral-RN, da mir der Ölverbrauch recht hoch vorkommt hab ich mich mal mit der Heizkennlinie beschäftigt, alle Einstellungen waren auf standart, wahrscheinlich seit 1994.

Der Brenner startet immer im Heizbetrieb gleich: bei ca 50° an und bei ca 65° aus, egal ob Normal- oder Nachtbetrieb und egal bei welcher Kennlinie.

Warmwasser wird bis 75° erhitzt, rote Lampe geht danach auch aus.

Woran kann das denn liegen?

Danke schonmal im Voraus

 

11 ANTWORTEN 11

Öhm, dein WW wird auf 75°C erhitzt ? Oder meinst du damit eher die Vorlauftemperatur des Kessels, welcher den Speicherinhalt dann auf ca. 55°C erhitzt ?

Welche Heizzeiten sind eingestellt ? Der Betriebsartenschalter steht auf dem Uhrensymbol ?

Und ich vermute mal, dass die Anlage keinen Aussenfühler hat ? Somit würde die Regelung(die eigentlich keine ist) von einem hundertjährigem Kalender ausgehen. Und nach diesem ist jetzt tiefster Winter, deshalb wird geheizt.

Ich denke mal , mit einer modernen Regelung kannst den Ölverbrauch sicherlich drosseln, weil diese dann bedarfsgerecht den Brenner einschaltet.

Hallo Franky,
ja die Kesselwassertemperatur wird auf 75° erhitzt um das WW zu erhitzen, sorry.
Heizzeiten Normalbetrieb in der Woche von 5:00 bis 8:00 und von 15:00 bis 21:00, dazwischen abgesenkter Betrieb, also Schalter auf Sonne/Mond, da keine Fernbedienung.
Die Anlage ist witterungsgeführt mit Außenfühler.
Gruß
xander

Kann es sein, dass die Schaltuhr nicht mehr funktioniert ? Sprich, der Kontakt immer geschlossen ist. Die Anlage so gesehen auf Dauerheizen läuft ?

Würde dann die grüne LED im abgesenkten Modus leuchten?
Die leuchtet nämlich im abgesenkten Modus

Und würde die Anlage dann nicht immer bis 75° heizen?

Hallo xander,

wenn die Regelung auf keine Änderungen an der Sollwertplatine reagiert ist diese vermutlich defekt oder die ganzen Poties haben keinen Kontakt mehr. Du kannst diese ein paar mal einfach hin und her drehen. Verändert sich dann was? Hast du schon ein ?-Taste an deinem Bedienteil?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Noch eine verrückte Idee: Ist die Trimatik vielleicht mal ausgetauscht worden oder hat den falschen Codierstecker drin ?
Weil, die 50°C klingen sehr nach Sockeltemperatur. Dein Kessel braucht aber keine.

@pa
die Potis hab ich mehrmals hin und hergedreht, ohne Erfolg. Bei den Raumsollwertpotis schaltet sich aber ab einen gewissen Negativwert die Heizkreispumpe aus, also sollten zumindest die 2 Potis funktionieren.
Eine ? Taste hab ich, die Temperaturen passen auch soweit bei 1,3,5.

@Franky
laut Dokumentation- und Instalationsheften ist alles original, es ist ein Cb Codierstecker verbaut, dieser sollte bei der RN auch passen

Danke für Eure Hilfe

Danke Franky,
ich hab mich nochmal auf den Codierstecker konzentriert, gesteckt ist wie gesagt ein Cb.
Bei der Abfrage mit Taste „Uhr“ und „1-7“ stand aber 00, also der Codierstecker wurde nicht erkannt, durch mehrmaliges ein- und ausstecken wird er nun erkannt und die Trimatik tut was sie tun soll.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Xander

Danke für die Rückmeldung. Da waren wohl Kontaktschwierigkeiten die wahre Ursache.

so kann man es sagen - leider
Top-Lösungsautoren